1. Startseite
  2. /
  3. Dezent und zuverlässig Rasten...

Dezent und zuverlässig Rasten und Schalten

08.06.2022

#

Federhülsen von Norelem kombinieren eine tiefgezogene Metallhülse mit einer Druckfeder. Sie kommen dort zum Einsatz, wo auf kleinem Raum reibungslose und geräuscharme Rast- und Schaltvorgänge zu realisieren sind.

Die Federhülsen wurden entwickelt, um hohe Belastungen auszugleichen. Der Hülsen-Grundkörper wird aus vernickeltem Stahl oder Edelstahl hergestellt, die Druckfeder besteht stets aus Edelstahl. Zu beziehen sind die Federhülsen in verschiedenen Formen: z. B. spitz, abgerundet oder mit Bund. Zur Aufnahme der Federhülse ist eine einfache Bohrung ausreichend. Die Vorspannung und Sicherung der Federhülse wird durch das gegenüberliegende Raststück sichergestellt. „Durch ein innovatives Fertigungsverfahren erreichen wir bei Norelem eine gleichbleibende Qualität, was die Federkräfte und Geometrie der Hülse angeht“, berichtet Martin Ahner, Leitung der Norelem ACADEMY. „So können wir eine exakte Führung der Federhülse in dem entsprechenden Bauteil gewährleisten.“

Text-/Bildquelle: Norelem

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion
Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion

SEW-Eurodrive stellt seinen Messeauftritt auf der Hannover Messe unter das Motto „Sustainable thinking. Modular drive.“ Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik bietet maßgeschneiderte, effiziente Lösungen aus dem Baukasten an. Damit wolle er seinen Kunden helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

You have Successfully Subscribed!