1. Startseite
  2. /
  3. Platzgewinn für Baugruppen-Konstrukteure
TFC auf der Hannover Messe

Platzgewinn für Baugruppen-Konstrukteure

24.03.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Konstrukteure und Entwicklungsingenieure, die auf der diesjährigen Hannover Messe den Stand von TFC in Halle 3 besuchen, können sich einer Sache sicher sein: Sie finden hier hochwertige Wellenfedern und Sicherungsringe, die ihnen viel Spielraum für die Verwirklichung kompakter Module und Komponenten bieten. Denn die Flachdraht-Produkte unterstützen die Realisierung dicht bestückter Baugruppen, entschärfen die Kollisionsproblematik und erhöhen die Sicherheit schnelldrehender Wellen.

Neben den Produkt-Highlights seines C-Teile-Angebots präsentiert TFC auf der diesjährigen Hannover Messe sein aktuelles Portfolio im Bereich des kundenorientierten Engineerings.

Sie ermöglichen die Konstruktion platzsparender Mechatronik-Baugruppen, unterstützen die Realisierung kompakter E-Drives, vereinfachen die Umsetzung innovativer Vorspannungslösungen und eröffnen neue Perspektiven für die Betriebssicherheit hochtourig laufender Antriebswellen – das sind nur einige Einsatzbereiche, in denen die aus gewalztem Flachdraht gefertigten Wellenfedern und Sicherungsringe des US-amerikanischen Herstellers Smalley im Angebot des C-Teile-Zulieferers TFC viele konstruktive Vorteile bieten. Aufgrund ihres platzsparenden Designs und ihrer hohen Verarbeitungsqualität gelten sie als innovative Alternative zu konventionellen Runddrahtfedern und gestanzten Ringen. Über die konkreten Eigenschaften der zahlreichen verschiedenen Feder- und Ringtypen im aktuellen Produktsortiment informieren der Local Manager von TFC und sein Technikerteam unter anderem auf der kommenden Hannover Messe (17.-21.4.2023). Hier finden Konstrukteure, Entwicklungsingenieure und technische Einkäufer am Stand L43 in Halle 3 kompetente Gesprächspartner, die qualifiziert Rede und Antwort stehen können zum Einsatz der ein- und mehrlagigen Flachdraht-Produkte in fast allen technischen Disziplinen.

Ausgelegt für High-Speed-Rotationen ist der Revolox™-Sicherungsring dank seiner neuartigen Eigensperrung, die auf kleinen, in den Sicherungsring eingearbeiteten Erhebungen beruht. Sie rasten ein in wenige Millimeter breite Ausstanzen in der oberen und unteren Ringwindung. (Bild: TFC)

C-Teile-Highlights in Hannover

Zu den diesjährigen Produkt-Highlights auf dem TFC-Messestand gehören die neusten Versionen der mehrfach gewundenen Wellenfedern der Crest-to-Crest®-Serie und die jüngste Innovation im Bereich Sicherungsringe: Der Revolo-Ring. In beiden Fällen handelt es sich um C-Teile, die häufig aus massivem, gehärtetem und temperiertem Stahl- oder Metalldraht hergestellt werden und daher keinem weiteren thermischen Verformungsrisiko unterliegen. Dabei ist der entscheidende Pluspunkt einer Crest-to-Crest®-Wellenfeder, dass sie bei gleichem Federweg und gleicher Belastbarkeit bis zu 50 Prozent weniger axialen Bauraum beansprucht als eine konventionelle Runddraht- oder Spiralfeder.

Weitreichender Engineering-Service

Neben den Produkt-Highlights präsentiert TFC auf der diesjährigen Hannover Messe sein aktuelles Portfolio im Bereich des kundenorientierten Engineerings. Es wurde jüngst durch mehrere Bausteine erweitert und reicht nun von der Erstberatung und Anwendungsbesprechung beim Kunden über die Bereitstellung technischer Unterlagen, Gratis-Muster und CAD-Files bis zur kostenfreien Designprüfung und einer konstruktiven Ausarbeitung. Auf dem TFC-Messestand L43 in Halle 3 erfahren die Besucher zudem, welche weiteren Service-Module das Unternehmen derzeit in Planung hat. „Die von Smalley entwickelte Circulair-Grain®-Technologie ermöglicht die wirtschaftliche Herstellung nahezu perfekt kreisrunder Feder- und Ringelemente aus vorgehärtetem, gewalzten Flachdraht. Sie bietet uns die Flexibilität, ohne aufwändige Werkzeugarbeiten kostengünstig auch Prototypen sowie Vor- und Kleinserien zu realisieren. Daran lassen wir unsere Kunden selbstverständlich teilhaben“, betont Johannes Lambertz.

 

Quelle: TFC

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

You have Successfully Subscribed!