1. Startseite
  2. /
  3. Ankündigung des 14. IFK...
Veranstaltungsort Dresden

Ankündigung des 14. IFK im März 2024

06.03.2023
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Das 14. Internationale Fluidtechnische Kolloquium (14. IFK) findet vom 19. bis 21. März 2024 in Dresden statt. Als eine der weltweit bedeutendsten Tagungen im Bereich der fluid-mechatronischen Antriebs-, Steuerung- und Regelungstechnik hat sich das IFK zu einem zentralen Forum für den internationalen Austausch der Branche entwickelt. Im Rahmen der Konferenz und der begleitenden Fachausstellung bietet es Anwendern, Herstellern und Wissenschaftlern die Möglichkeit, Innovationen zu präsentieren und über Entwicklungstrends zu diskutieren. Das IFK steht unter der wissenschaftlichen Leitung von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jürgen Weber (Professur für Fluidtronik, TU Dresden) und wird seit 1998 alle 2 Jahre abwechselnd in Aachen und Dresden veranstaltet.

Im Fokus der thematischen Ausrichtung der Konferenz wird die enorme Vielfalt neuartiger Antriebs- und Systemarchitekturen für eine wachsende Varianz fluidtechnischer Applikationen stehen. Die Herausforderungen der neuartigen Systemarchitekturen sind notwendigerweise zu meistern. Die daraus hervorgehenden Lösungen werden dazu beitragen, die technischen und gesellschaftlichen Aufgaben von morgen zu bewältigen. Die zunehmende Digitalisierung in allen Bereichen sowie die permanent wachsende Forderung nach Effizienz eröffnet der Fluidtechnik neue Möglichkeiten und stellt sie gleichzeitig vor neue Aufgabenstellungen. Darüber hinaus gewinnen insbesondere alternative Fluide und deren Konditionierung im Antriebssystem zunehmend an Bedeutung.

Der Call for Papers zum 14. IFK erscheint im April 2023. Das IFK-Team um Prof. Weber freut sich auf interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie spannende Beiträge aus allen Kompetenz- und Anwendungsbereichen der Fluid-Mechatronik.

 

Quelle: ifk

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

You have Successfully Subscribed!