1. Startseite
  2. /
  3. Delta Hybrid für Schüttgüter
Drehkolbenverdichter

Delta Hybrid für Schüttgüter

20.12.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Aerzen Drehkolbenverdichter, auch Schraubengebläse genannt, vereinen laut Hersteller die Vorzüge von Gebläse- und Verdichtertechnologie in einem System. Sie ermöglichen 100 % reine und zuverlässige Prozessluft selbst unter extremen Bedingungen. Damit sind die Delta Hybrid sehr gut geeignet für pneumatische Förderprozesse.

Die vier neuen Aggregatgrößen stellen absolut öl- und absorptionsmaterialfreie Luft zur Verfügung und decken Volumenströme von etwa 2 bis 30 Kubikmetern pro Minute sowie Antriebsleistungen von 7,5 bis 55 kW ab. Durch eine innovative Verdichterstufe mit neuen hocheffizienten Schraubenprofilen, interner Strömungsoptimierung, gepaart mit Motoren der Energieeffizienzklasse IE4 im Standard, sowie einer optimierten Führung der Kühl- und Abluft werden laut Aerzen im Vergleich zu einem herkömmlichen Drehkolbengebläse Energieeinsparungen bis zu 30 % erzielt. Dazu trägt auch der sich selbstspannende Riemenantrieb mit einem Wirkungsgrad von über 98 % bei, der für Flexibilität in Bezug auf Volumenstrom und Motorleistung sorgt.

Die patentierte Lagerung ermöglicht eine Lebensdauer von 70.000 Stunden und mehr. Ein spezielles Abdichtungskonzept für die Antriebswelle und den Förderraum minimiert den natürlichen Verschleiß und ermöglicht zudem Ölfreiheit gemäß ISO 8573-1 der Klasse 0. Der patentierte reaktive Schalldämpfer ohne Absorptionsmaterial verhindert erfolgreich eine Verunreinigung der Prozessluft sowie der Produkte. Die Rotoren sind unbeschichtet, sodass keinerlei Abrieb in die Förderluft gelangen kann.

Darüber hinaus haben die neuen Delta Hybrid eine reduzierte Verdichtungsendtemperatur (bis zu 10 °C niedriger) und ermöglichen so einen schonenden Transport von empfindlichen Materialien wie Zucker oder Kakao- und Milchpulver. Die Drehkolbenverdichter erfüllen die aktuelle ATEX-Produktrichtlinie 2014/34/EU und können problemlos in hochkritischen, explosiven Arbeitsumgebungen (z.B. Mehlstaub) eingesetzt werden.

 

Quelle: Aerzen

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

You have Successfully Subscribed!