1. Startseite
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Hubsäulen für Pferde
Anwendungsbericht

Hubsäulen für Pferde

26.12.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Das Hubsäulen-Portfolio des Mindener Herstellers Rose und Krieger hat für nahezu jede Applikation das passende Hubelement. Sie kombinieren die motorische Höhenverstellung mit einer stabilen Führung.

Da sich die gesamte Technik im Innern der Hubsäule versteckt, lassen sich die elektrischen Hubelemente aus eloxiertem Aluminium auch ohne Verkleidung einsetzen. Und die leisen, sicheren sowie eleganten Geräte eignen sich auch für eher ungewöhnliche Anwendungen wie Pferdesolarien, höhenverstellbare Kochinseln, Kioskdächer oder Dialogmöbel.

Die Heizstrahler des Pferdesolariums werden mithilfe eines RK Powerlift an die Größe des Pferdes angepasst

Eher ungewöhnlich 

Da man die elektrischen Hubsäulen auch ohne elektrotechnische Kenntnisse in Betrieb nehmen kann, eignen sie sich auch für die Verwendung im nichtindustriellen Bereich. Zum Beispiel um ein Solarium für Reitpferde zu realisieren, dessen Heizstrahler mithilfe einer, an der Stalldecke montierten, Hubsäule vom Typ RK Powerlift in der Höhe justiert und damit der Größe des jeweiligen Pferdes angepasst werden kann. Die ursprünglich speziell für Monosäulenanwendungen im medizintechnischen Bereich entwickelte Hubsäule ist verdrehsteif, leistungsstark und verfügt über gute mechanische und lineare Führungseigenschaften. Sie ist für eine Zug- oder Druckbelastung von jeweils 3.000 N ausgelegt und mit Standardhüben von 300, 400 und 500 mm sowie für Netzspannungen im Bereich von 100 bis 240 Volt (Weitbereichseingang) verfügbar. Für den leisen Betrieb sorgt ein integrierter Spindelantrieb. Die Konstruktion der Hubsäule kann große Seitenkräfte und Torsionsmomente (statisch: 400 Nm, dynamisch: 200 Nm) aufnehmen – bei einer Verfahrgeschwindigkeit von 9 bis 13 mm/s.

 

 

 

Quelle: Rose und Krieger

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!