1. Startseite
  2. /
  3. Automation
  4. /
  5. Spannsätze für spielfreie Drehmomentübertragung
Welle-Nabe-Verbindung

Spannsätze für spielfreie Drehmomentübertragung

15.12.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Ob Spannsätze, Schrumpfscheiben oder Spannelemente: KBK fertigt eine große Bandbreite kraftschlüssiger Welle-Nabe-Verbindungen. Der Anwender hat die Wahl zwischen selbstzentrierenden und nicht-selbstzentrierenden Spannsätzen. Die selbstzentrierenden Spannsätze sind für Wellendurchmesser von 4 bis 465 mm und Drehmomente von 3 bis 610.000 Nm lieferbar, die nicht-selbstzentrierenden Ausführungen für Wellen mit Durchmessern von 14 bis 285 mm und Drehmomente von 255 bis 68.000 Nm.

Neben der großen Variantenvielfalt haben die kraftschlüssigen Spannsätze von KBK noch einen weiteren Vorteil gegenüber herkömmlichen Passfedern: Hier gibt es keinerlei Kerbwirkungen oder Passungsrost. Darüber hinaus garantieren die Spannsätze aufgrund ihrer radialen Pressung sehr gute Rundlaufeigenschaften.

Das Unternehmen hat unterschiedlichste Spannsatz-Ausführungen im Programm. Der KBS 56 eignet sich mit seiner besonders hohen Passungstoleranz (JS9) sehr gut für die Montage einfacher Lüfterräder. Der standardmäßig aus Edelstahl gefertigte KBS 57 wurde speziell für die Lebensmittelindustrie entwickelt und das Modell KBS 59 ist prädestiniert für Montagesituationen mit wenig Bauraum oder nicht zugänglicher Welle. Für Anwendungen, in denen Naben auf eine Welle gespannt werden müssen, empfehlen sich Schrumpfscheiben. Der Presssitz dieses lösbaren Außenspannsatzes verhindert das Eindringen von Schmutz und die hohe Flächenpressung macht Spaltkorrosion unmöglich. Das Fehlen beweglicher Teile verhindert zudem den Verschleiß. Durch die spezielle Konstruktionsweise und der hohen Robustheit lassen sich die Schrumpfscheiben auch nach jahrelangem Einsatz unter härtesten Bedingungen leicht austauschen.

Die Spannsätze werden auf Wunsch komplett aus Edelstahl (zum Beispiel AISI 304 oder AISI 316) oder aus chemisch vernickeltem Stahl hergestellt.

 

 

Quelle: KBK Antriebstechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue direktbetätigte Ventile
Neue direktbetätigte Ventile

Moog stellt zwei neue direktbetätigte Ventil-Baureihen vor: die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten für Maschinenbauer zu reduzieren.

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!