1. Startseite
  2. /
  3. Werkzeugmaschinen aus Deutschland weiter...

Werkzeugmaschinen aus Deutschland weiter gefragt

01.09.2022

#

Der Auftragseingang der deutschen Werkzeugmaschinenindustrie hat nach einer Erhebung des VDW im 2. Quartal 2002 um 24 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum angezogen. Doch Unsicherheiten bleiben.

Dabei legten die Bestellungen aus dem Inland um 27 %, die aus dem Ausland um 23 % zu. Im ersten Halbjahr 2022 erhöhte sich der Auftragseingang insgesamt um 34 %. „Trotz der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen haben sich die Werkzeugmaschinenbestellungen auch im zweiten Quartal gut entwickelt. Bezogen auf die erste Jahreshälfte ist das Volumen sogar fast auf Rekordniveau 2018. Das Auslandsgeschäft wird vorrangig durch die Nachfrage außerhalb der EU gestützt. Insbesondere unsere beiden Leitmärkte China und USA sind weiterhin stark“, kommentiert Wilfried Schäfer, Geschäftsführer des VDW, die Entwicklung. Sorge bereiteten jedoch stagnierende Umsätze aufgrund anhaltender Lieferkettenprobleme sowie der Unsicherheiten angesichts des Russland-Ukraine-Kriegs und der Energiekrise

 

Quelle: VDW

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision
Kugelnutwellenführungen mit hoher Präzision

Die Kugelnutwellenführungen von Rodriguez sind verdrehgesicherte Wellenführungen, bei denen Linearkugellager auf einer Welle aus gehärtetem Präzisionsstahl angebracht sind. Mit Kugelnutwellenführungen können hohe Drehmomente übertragen und gleichzeitig Linearbewegungen ausgeführt werden.

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

You have Successfully Subscribed!