1. Startseite
  2. /
  3. 11. Landshuter Leichtbau-Colloquium
Call for Papers

11. Landshuter Leichtbau-Colloquium

02.07.2022
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Alle zwei Jahre treffen sich beim renommierten Fachtreff “Landshuter Leichtbau-Colloquium (LLC)” Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen an der Hochschule Landshut. Die Veranstalter vom Leichtbau-Cluster der Hochschule rufen für das 11. LLC (01./02. März 2023) alle Interessierten auf, Vortragsthemen einzureichen. Für die Transformation der Wirtschaft hin zur Nachhaltigkeit spielt der Leichtbau eine wichtige Rolle. Dabei muss der gesamte Zyklus – von Leichtbauwerkstoffen über die bereits das Recycling berücksichtigende Konstruktion bis zur Produktion und zum „second life“ – betrachtet und berücksichtigt werden. Das Thema des 11. Landshuter Leichtbau-Colloquiums lautet „Leichtbau – Werkstoffe, Konstruktionen, Fertigungstechnologien“.

Das LLC möchte eine Plattform für aktuelle Erkenntnisse und Entwicklungen im Leichtbau bieten: von der Grundlagen- sowie angewandten Forschung über industrielle Anwendungen und fertige Leichtbau-Produkte bis hin zur Kreislaufwirtschaft. Neben Fachvorträgen bietet eine Fachausstellung die Gelegenheit, aktuelle Forschungserkenntnisse, Entwicklungen, Dienstleistungen oder Produkte einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren. Die Veranstalter laden Wissenschaftler/-innen und Praktiker/-innen ein, Vortragsthemen beim Organisations-Team des Leichtbau-Clusters einzureichen, Anmeldeschluss ist der 31. Juli 2022. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, einen Fachbeitrag im begleitenden Tagungsband zu veröffentlichen. Es wird um Vortragsangebote zu folgenden Themen gebeten: Werkstoffanalytik, Werkstoffsynthese, Werkstoffcharakterisierung und -modellierung, monolithische und hybride Werkstoffe und Strukturen, Konstruktion, Systemleichtbau, Berechnung/Simulation, Optimierungsverfahren, Verbindungstechnik, Fertigungsprozesse, Leichtbauprodukte/-strukturen, Versuch/Erprobung, Energie-/Ressourceneffizienz und Materialkreisläufe. Ein Fachkomitee entscheidet über die Annahme der Beiträge.

Organisiert wird das Colloquium alle zwei Jahre vom Leichtbau-Cluster der Hochschule Landshut, der seit rund zwanzig Jahren technologie- und branchenübergreifend Unternehmen und Institutionen unterschiedlicher Branchen zusammenführt und so einen intensiven Wissens- und Erfahrungsaustausch rund um den Leichtbau fördert. Die wissenschaftliche Leitung des Landshuter Leichtbau-Colloquiums liegt bei Prof. Dr. Otto Huber, die Organisation bei Cluster-Manager Marc Bicker.

Quelle: Hochschule Lamdshut

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko
Mehr Nachhaltigkeit bei geringerem Zündrisiko

Um OEMs im Bereich Kältetechnik auf dem Weg zu mehr Klimaschutz zu unterstützen und die Konformität mit den Sicherheitsnormen bei Verwendung der neuen Kältemittel A2L und A3 zu gewährleisten, hat ABB ihre wichtigsten HLK-Frequenzumrichter erfolgreich getestet.

You have Successfully Subscribed!