1. Startseite
  2. /
  3. Metallbalgkupplung für feststehende Wellenzapfen

Metallbalgkupplung für feststehende Wellenzapfen

13.04.2022

#

Im Bereich der Wellenkupplungen sehen sich Konstrukteure immer wieder mit verschiedensten Heraus- und Anforderungen konfrontiert. Überträgt das Antriebselement die Kräfte spielfrei? Gleicht es den Wellenversatz lagerschonend aus? Ist es für den Einsatz in extrem kalten und heißen Umgebungen geeignet, und bleibt es auch bei hohen Drehzahlen spielfrei? Die Entscheidung für eine Balgkupplung ist oft eine gute Wahl, aber keineswegs immer unproblematisch.

Gilt es beispielsweise, zwei starre Wellenzapfen zu verbinden, wird die Montage schnell sehr umständlich. Die Lösung der Firma Enemac ist einfach, aber effizient. Der Antriebsspezialist aus Deutschland hat hierfür die Type EWI mit Naben in Halbschalenausführung im Programm. Die Anwendung ist simpel und zeitsparend. Zuerst werden die festen Nabenhälften auf dem Wellenzapfen aufgelegt, dann können die losen Nabenhälften damit verschraubt werden. Auch im Servicefall bleibt so eine aufwändige Demontage der Antriebs- bzw. Abtriebsaggregate aus: Schalen abschrauben und die Kupplung nach oben heben.

Das Modell ist in allen sieben angebotenen Baugrößen – wahlweise mit 4-welligem oder 2-welligem Balg – erhältlich. Die insgesamt 14 Ausführungen im Nennmomentbereich von 20 bis 1.600 nm für Wellendurchmesser von 6 bis 85 mm können einen lateralen Versatz von maximal 0,2 mm und axialen Versatz von bis zu 0,8 mm ausgleichen. Balg und Nabe sind dabei durch eine Micro-Plasma-Schweißnaht verbunden, welche eine unbegrenzte Dauerfestigkeit im Temperaturbereich von -50 bis 350 °C garantiert.

 

Quelle: Ebnemac

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue direktbetätigte Ventile
Neue direktbetätigte Ventile

Moog stellt zwei neue direktbetätigte Ventil-Baureihen vor: die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten für Maschinenbauer zu reduzieren.

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe
Hygienisches Edelstahl-Schneckengetriebe

Boston Gear stellt die nächste Generation seines Schneckengetriebes der Serie 700 vor. Das Edelstahlgetriebe SS700 Gen2 ist eine Weiterentwicklung der ersten Generation, die seit über 10 Jahren in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zum Einsatz kommt.

You have Successfully Subscribed!