1. Startseite
  2. /
  3. Rollringgetriebe als gute Alternative

Rollringgetriebe als gute Alternative

28.09.2021

#

Wartungsarm, mit hohem Wirkungsgrad und einfacher Steuerung ist das Uhing Rollringgetriebe ein ernstzunehmender Ersatz für Zahnriemen- und Gewindespindelantriebe. Dank glatter Welle ist es vielfältig einsetzbar und unempfindlicher gegenüber Schmutz.

Seine Vorteile spielt die Komponente immer dann aus, wenn eine permanente und exakte Hin- und Her-Bewegung ausgeführt werden soll. Der kraftschlüssige Antrieb wandelt die Bewegung einer rotierenden glatten Welle mit konstanter Drehzahl und Drehrichtung in eine Hubbewegung des Rollringgetriebes um. Durch den Verzicht auf formschlüssige Gewindegänge kann der Anwender die Steigungswerte und Steigungsrichtung frei wählen und damit die gewünschte Geschwindigkeit bis zu 4,2 m/s sowie die Hublänge flexibel einstellen. Die Umkehr der Hubrichtung erfolgt dabei selbsttätig durch einen integrierten Umschaltmechanismus nach Anlaufen eines voreingestellten Festanschlags. Die Rollringgetriebes sind in Wellendurchmessern zwischen 15 und 80 mm erhältlich.

Quelle: Uhing

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Gut gebremste AGVs
Gut gebremste AGVs

Kendrion, ein Unternehmen mit jahrzehntelanger Engineering-Kompetenz im Bereich Bremsen für Flurförderzeuge, unterstützt Hersteller bei der Umstellung auf AGVs mit zwei speziell entwickelten, individualisierbaren Produktserien.

Kosteneffiziente Antriebssysteme
Kosteneffiziente Antriebssysteme

AMKmotion breitet sich mit Hochdruck auf die SPS vor und nimmt sich in diesem Jahr dem Thema Total Cost of Ownership an. Besucher können an Stand 210 in Halle 4 die innovativen Lösungen in Augenschein nehmen.

Interview zu Industrie 4.0 und Manufacturing X
Interview zu Industrie 4.0 und Manufacturing X

Dr. Marc Hüske ist Mitglied im Forschungsbeirat Industrie 4.0 und Leiter des Forum Manufacturing-X des VDMA. Im Interview spricht Dr. Marc Hüske über Nachhaltigkeit, technologische Souveränität, Interoperabilität und über die Rolle des Menschen.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender für Lenze SE
Neuer Aufsichtsratsvorsitzender für Lenze SE

Seit dem 12. September ist Dr. Johannes Haupt Aufsichtsratsvorsitzender der Lenze SE. Er tritt die Nachfolge von Dr. Michael Paul an. Weitere Änderungen im Aufsichtsrat gibt es nicht.

You have Successfully Subscribed!