1. Startseite
  2. /
  3. Smarte Wälzlager-Varianten von KBT...

Smarte Wälzlager-Varianten von KBT Knapp

27.01.2021

#

KBT Knapp bietet seine Wälzlager jetzt auch als smarte Variante für die vorbeugende Instandhaltung an. Die erforderliche Monitoring-Einheit VCM-3 steuert ein Partnerunternehmen bei.

Mit dieser Einheit werden verschiedene Schwingungs- und Beschleunigungssensoren ausgewertet sowie Aussagen über das Verschleißverhalten der Wälzlager generiert. Folge des kontinuierlichen Monitorings ist eine erhöhte Lebensdauer der Maschinen. Ausfälle und Schäden werden verhindert und die Wartungsintervalle lassen sich an die Produktionsprozesse anpassen. Anfänglich sollen nur wenige Sensoren erforderlich sein. Je mehr Daten diese an der Maschine sammeln, desto schneller lernt das System hinzu. KBT Knapp Wälzlagertechnik liefert die präparierten Wälzlager auf Wunsch bereits mit Sensorik. Sämtliche Parameter werden dabei nach technischer Klärung anforderungsgerecht aufgebaut.

Quelle: KBT Knapp Wälzlagertechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Torque-Sensoren für Robotik-Anwendungen
Torque-Sensoren für Robotik-Anwendungen

Die Firma Inelta Sensorsysteme fertigt kompakte statische Torque-Sensoren. Die kundenspezifischen Sensoren für verschiedene namhafte Robotik-Hersteller dienen zur genauen Drehmomenterfassung mittels Dehnungsmessstreifen.

Neue direktbetätigte Ventile
Neue direktbetätigte Ventile

Moog stellt zwei neue direktbetätigte Ventil-Baureihen vor: die Servo-Proportionalventile D93x und die Proportionalventile D92x. Beide Baureihen zielen darauf ab, die Maschinenzuverlässigkeit zu steigern und die Kosten für Maschinenbauer zu reduzieren.

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie
5-Achs-Aligner für die Halbleiterindustrie

Lösung für die optische und aktive Ausrichtung: Steinmeyer Mechatronik stellt das neue 5DOF Miniatur-XYZ-Phi-Delta Positioniersystem vor. Es besteht aus dem Tripod MP200-3 und dem XY-Kreuztisch KDT235 – beide mit Durchlichtöffnung.

You have Successfully Subscribed!