1. Startseite
  2. /
  3. 2,7 MVA-Aluminium-Trafo mit 99,4...

2,7 MVA-Aluminium-Trafo mit 99,4 % Wirkungsgrad

03.11.2022

#

Die Schmidbauer Transformatoren und Gerätebau GmbH stellt einen Aluminium-Trenntrafo mit 99,4 % Wirkungsgrad vor. Der nur knapp 5,5 t schwere Al-Transformator ist für 2.700 kVA ausgelegt.

Eingesetzt wird der ressourcenoptimierte 3-Phasen-Trenntransformator im Niederspannungs-Prüffeld von Leistungselektronik für Windkraftanlagen. Seine Aufgabe ist es, zwei Stromkreise galvanisch zu trennen und gleichzeitig zu verhindern, dass Gleichtaktstörungen übertragen werden. Seine Abwärme wird per Zwangskühlung abgeführt. Schmidbauer hat auch bei Alu-Trafos bereits mehrere Spannungsebenen sowie Schutzarten bis IP66 realisiert. Aufbauten als Spartransformator sind möglich; ebenso beliebige Schaltgruppen wie Dyn5, Dyn11, YNyn0, Yd5, Dd0 etc.

Text-/Bildquelle: Schmidbauer

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Sensorlose Fangschaltung für Top-Speed-Anwendungen
Sensorlose Fangschaltung für Top-Speed-Anwendungen

Mit „Flying Restart“ erweitert Sieb&Meyer den Funktionsumfang seiner Drive Controller aus der SD4x-Familie. Die Lösung gestattet das sensorlose Aufschalten auf einen bereits drehenden Synchronmotor oder -generator.

Motor und Umrichter als Einheit
Motor und Umrichter als Einheit

Mit Nordac Fusion bringt Nord Drivesystems ein dezentrales Antriebssystem auf den Markt, das Motor und Frequenzumrichter zu einer kompakten Einheit zusammenführt.

You have Successfully Subscribed!