1. Startseite
  2. /
  3. Zahnstangengetriebe – 24/7 stressressistent

Zahnstangengetriebe – 24/7 stressressistent

03.02.2021

#

Positioniersysteme in der Lebensmittel-Industrie müssen besonderen Belastungen standhalten. Auf hohe Querkraftaufnahme ausgelegte Zahnstangengetriebe sind prädestiniert, dies auch im 24/7-Betrieb zu leisten.

Über den Maschinenbau hinaus finden sich gerade im Lebensmittelbereich Anwendungsoptionen für die Getriebe sowie die teil- und funktionsfertigen Anlagen, die der Hersteller Leantechnik unter dem Namen „Leantranspo“ vertreibt: So verbaut ein Verpackungsmaschinenproduzent in seinen Wrap around-/Tray-Packern Lifgo 5.1-Zahnstangengetriebe (3.800 N Hubkraft). Dort führen sie eine Vakuumeinrichtung, die für die Zuleitung der Kartonzuschnitte zuständig ist. Die Taktzeit beläuft sich auf weniger als zwei Sekunden.

Exemplarisch ist auch der Einsatz eines Lifgo-Getriebes der Sondergröße 5.4 in der Backwaren-Industrie. Dort übernimmt es die Hubbewegung eines Kolbens, der Rohteig der Weiterverarbeitung zuführt. Pro Minute führt das Getriebe (25.000 N Hubkraft) 65 Doppelhübe á 200 mm aus.

Quelle: Leantechnik AG

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!