1. Startseite
  2. /
  3. Verbesserter Härtegrad durch höheren...

Verbesserter Härtegrad durch höheren Restaustenitgehalt

06.12.2021

#

In einem Kaltwalzwerk kam es wiederholt zu Ausfällen von Wälzlagern, die auf Verschmutzung zurückzuführen waren. Ingenieure von NSK schlugen die Verwendung von Pendelrollenlagern aus Super TF-Stahl vor – mit Erfolg.

Nach viermonatigem Test wurden die Wälzlager wieder ausgebaut. Dabei wurde eine Restlebensdauer von 29 bis 50 Monaten festgestellt. Seither wechselt der Anwender die Lager nur noch einmal pro Jahr im Zuge der planmäßigen Wartung. NSK hat ermittelt, dass ein hoher Restaustenitgehalt ein wirksames Mittel ist, um die Spannungskonzentration rund um die Aufwerfungen der Eindrücke zu verringern. Infolge wurde TF entwickelt: Der Werkstoff „Super Tough“ (Super-TF) weist eine besondere, aus einer speziellen Wärmehandlung resultierende chemische Zusammensetzung auf, sodass eine hohe Lebensdauer gewährleistet ist. Die Klassifikationsgesellschaft DNV GL habe bestätigt, dass bei Verwendung von Super-TF-Material die dynamische Tragzahl von Wälzlagern um 23 % verbessert werden kann.

 

Quelle: NSK

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Distanz- und Schlitzkupplung vereint
Distanz- und Schlitzkupplung vereint

KBK Antriebstechnik hat eine Distanz- und Schlitzkupplung zu einer Lösung kombiniert. Mit der neuen DRF schließt das Unternehmen die Lücke zwischen seinen Distanzkupplungsbaureihen mit Metallbalg respektive Elastomersternen.

Baumüller Gruppe: Jürgen Linhard ist neuer CFO
Baumüller Gruppe: Jürgen Linhard ist neuer CFO

Seit 1. April 2024 ist Jürgen Linhard neuer kaufmännischer Geschäftsführer der Baumüller Nürnberg GmbH und Chief Financial Officer (CFO) der Baumüller Gruppe. Linhard verfügt über langjährige Erfahrung in der Industrie

Faseroptische Drehdurchführungen
Faseroptische Drehdurchführungen

Servotecnica bietet faseroptische Drehdurchführungen auch für sehr anspruchsvolle Anforderungen an – von kompakten Einkanal- und koaxialen FORJs bis hin zu komplexen Mehrkanal-Drehdurchführungen für optische Leiter.

Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion
Effiziente Antriebstechnik am Beispiel der Gipsproduktion

SEW-Eurodrive stellt seinen Messeauftritt auf der Hannover Messe unter das Motto „Sustainable thinking. Modular drive.“ Der Spezialist für Antriebs- und Automatisierungstechnik bietet maßgeschneiderte, effiziente Lösungen aus dem Baukasten an. Damit wolle er seinen Kunden helfen, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren.

You have Successfully Subscribed!