1. Startseite
  2. /
  3. VDMA-Umfrage Homeoffice im Maschinenbau

VDMA-Umfrage Homeoffice im Maschinenbau

05.02.2021

#

Auch im Maschinenbau arbeiten immer mehr Menschen von zuhause aus. Das zeigt eine Blitzumfrage des VDMA. Allerdings darf die Produktion in den Werkshallen nicht durch einen Home-Office-Zwang gefährdet werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Laut einer Blitzumfrage im Januar unter rund 1000 VDMA-Mitgliedsfirmen arbeitet derzeit lediglich noch gut die Hälfte der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Betrieben. Alle anderen Beschäftigten sind aufgrund von Homeoffice-Regelungen, Kurzarbeit oder dem Abbau von Zeitarbeitskonten nicht vor Ort. Insgesamt liegt der Home-Office-Anteil im Maschinen- und Anlagenbau bei 30 Prozent aller Beschäftigten. Bei mehr als einem Drittel der befragten Unternehmen (35 Prozent) wurde die Home-Office-Quote im Vergleich zum Lockdown im Frühjahr 2020 erhöht. Weitere 51 Prozent bewegen sich auf dem Niveau des Vorjahres.

„Auch uns bereiten die hohen Corona-Zahlen Sorgen, und wir sehen die vorrangige Aufgabe, diese in den Griff zu bekommen.  Die produzierenden Unternehmen haben daher sehr früh und verantwortungsvoll ihre internen Abläufe an die notwendigen Abstands- und Hygieneregeln angepasst. Gesundheitsschutz und eine funktionierende industrielle Produktion gehören zusammen, das ist eine der wesentlichen Erkenntnisse aus dem Frühjahr 2020, sagt VDMA-Präsident Karl Haeusgen.

 

Quelle: VDMA

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Zertifizierung für staubfeste Ex-Motoren
Zertifizierung für staubfeste Ex-Motoren

Elektromotoren von BEN Buchele wurden nach IBExU22ATEX1087 X als staubfest für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert. Sie eignen sich für Anwendungen in der Lebensmittelbranche, bei Futtermitteln, in der Chemie- und Pharmaindustrie oder im Recyclingbereich.

Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme
Hochpräzise: Bewegungs- und Positioniersysteme

Auf der Hannover Messe 2024 präsentierte Hiwin Antriebslösungen im Bereich hochpräziser Bewegungs- und Positioniersysteme. Die Präzisions-Kreuztische (Bild) und Präzisions-Gantry stehen im Mittelpunkt.

Distanz- und Schlitzkupplung vereint
Distanz- und Schlitzkupplung vereint

KBK Antriebstechnik hat eine Distanz- und Schlitzkupplung zu einer Lösung kombiniert. Mit der neuen DRF schließt das Unternehmen die Lücke zwischen seinen Distanzkupplungsbaureihen mit Metallbalg respektive Elastomersternen.

You have Successfully Subscribed!