1. Startseite
  2. /
  3. VDMA: Aufschwung im Maschinenbau...

VDMA: Aufschwung im Maschinenbau hält an

02.07.2021

#

Der Maschinen- und Anlagenbau hat auch im Mai erneut ein Auftragsplus erzielt. Insgesamt habe die Branche eine Zunahme der Bestellungen von real 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen können, teilte der VDMA per Pressemitteilung mit. Die Nachfrage aus dem Inland stieg dabei um 33 Prozent, aus dem Ausland kamen sowohl aus den Euro-Staaten als auch aus den Nicht-Euro-Ländern jeweils 55 Prozent mehr Bestellungen. “Damit lag der Zuwachs im Mai prozentual zwar unter dem noch kräftigeren Plus des Aprils von 72 Prozent. Doch der Maschinenbau bleibt eindeutig auf Wachstumskurs”, sagte VDMA-Chefvolkswirt Dr. Ralph Wiechers.

Im weniger schwankungsanfälligen Drei-Monats-Zeitraum März bis Mai legten die Bestellungen insgesamt ebenfalls um real 47 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu. Aus dem Inland kamen 36 Prozent mehr Bestellung, die Auslandsaufträge legten um 52 Prozent zu. Aus den Euro-Ländern wurde eine Steigerung von 58 Prozent verbucht, aus den Nicht-Euro-Ländern kamen 50 Prozent mehr Bestellungen.

“Sorgen bereitet uns allerdings die angespannte Situation in den Lieferketten, sowie die neuerliche Diskussion um Grenzschließungen in der EU“, mahnte Wiechers: „Wir dürfen den wirtschaftlichen Aufschwung in Europa nicht wieder durch einen Flickenteppich an Grenzkontrollen gefährden.”

Quelle: VDMA

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Flender übernimmt Eickhoff Wind Asia
Flender übernimmt Eickhoff Wind Asia

Nach der Ankündigung, die Serienproduktion von Windanlagen Ende April 2023 einzustellen, hat der Flender eine Vereinbarung mit Eickhoff getroffen, um Eickhoff Wind Asia Pvt Ltd (EWA) mit seinem Montagewerk in Walajabad Taluk, Indien, zu übernehmen.

You have Successfully Subscribed!