1. Startseite
  2. /
  3. Stöber auf der aaa...
Sicherheitsmodul

Stöber auf der aaa in Friedrichshafen

22.01.2026
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Stöber stellt auf der all about automation in Friedrichshafen (10. und 11. März, Stand B1-604) das Sicherheitsmodul SX6 vor. Es qualifiziert alle Antriebsregler der 6. Generation sowie den neuen Stand-Alone-Regler SB6 für sicherheitsrelevante Anwendungen bis SIL 3, PL e (Kat. 4) nach DIN 61800-5-2 und DIN EN ISO 13849-1. Das Modul überwacht Bewegungen, führt Achsen in sichere Zustände und bindet sich über die integrierte Fail Safe over EtherCAT-Schnittstelle in EtherCAT-basierte Automationssysteme ein. Der kompakte SB6 unterstützt bis zu vier Achsen und bietet mit dem SX6 ein sicheres Bremsenmanagement nach DGUV-Fachbereichsinformationsblatt für schwerkraftbelastete Achsen.

Weitere Exponate sind die neue Generation des Servowinkelgetriebes KS mit robuster Lagertechnik und präziser Verzahnungstechnologie sowie neuentwickelte Zahnstangen. Die Varianten mit 0,5 und 1 Meter Länge verfügen über doppelte Anzahl an Befestigungsbohrungen, was die Anpresskraft verdoppelt. Eine neue 2-Meter-Variante reduziert Montagepunkte und Stoßstellen für lange Verfahrwege. Stöber bietet komplette Antriebskonzepte aus Servoregler, Getriebe, Motor, Kabel und Zahnstange mit hoher Eigenfertigungstiefe.

 

 

Quelle: Stöber Antriebstechnik

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Verfahrbare 7. Achse erweitert Cobot-Reichweite
Verfahrbare 7. Achse erweitert Cobot-Reichweite

Mit der Movotrak Cobot Transfer Unit (CTU) bietet Rodriguez eine Reichweitenverlängerung für Cobots. Die verfahrbare 7. Achse erweitert den Arbeitsraum um bis zu 10 m und ermöglicht arbeiten an mehreren Stationen.

Symbolischer Spatenstich bei Hummel
Symbolischer Spatenstich bei Hummel

Mit einem symbolischen Spatenstich hat Hummel das offizielle Startsignal für die geplante Werkserweiterung am deutschen Unternehmensstandort in Denzlingen gegeben.

Intelligente Antriebslösungen für Pressen
Intelligente Antriebslösungen für Pressen

Auf der Euroblech in Hannover zeigt Baumüller als erfahrener Anbieter von Antriebs- und Automatisierungslösungen, wie smarte Antriebstechnik in Kombination mit intelligenten Technologielösungen Produktionskosten senkt.

You have Successfully Subscribed!