1. Startseite
  2. /
  3. Sichere Kabelführung an Industrierobotern

Sichere Kabelführung an Industrierobotern

19.04.2022

#

Mit dem Energieführungssystem Robotrax und der Rückholeinheit PBU von Tsubaki Kabelschlepp hat der Automatisierungsexperte Keba einen leistungsfähigen Technologiedemonstrator gebaut.

Der Demonstrator führt vor, was der digitale Zwilling eines Industrieroboters ermöglicht. Dafür wurde ein Roboter mit Toolsimulator aufgebaut, der diverse Anwendungsfälle veranschaulicht. Am Simulator musste eine mehrpolige elektrische Leitung geführt werden. Im Arbeitsraum des Roboters sollten auch bei höchster Dynamik die Kabel sicher geführt sein. Dafür wurde das für Industrieroboter optimierte, in drei Dimensionen flexible Energieführungssystem Robotrax genutzt. Eine sichere Kabelführung bei unterschiedlichen Roboterstellungen und hoher Dynamik erreichte die Rückholeinheit PBU. Die Kombi sorgte für die richtige Vorspannung entlang der gesamten Demonstrationsbahnen. Ein Anschlagen der Energiekette konnte so auch bei höchster Dynamik und Bewegungsfreiheit vermieden werden.

 

Quelle: Tsubaki Kabelschlepp

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue Zahnstange vervollständigt mechanisches System
Neue Zahnstange vervollständigt mechanisches System

Stöber präsentiert eine neue hochwertige Zahnstange. Damit rundet der Antriebsspezialist sein Portfolio nach unten ab. Die Komponente ergänzt die Zahnstangentriebe als kompaktes, prozesssicheres Easy-to-use-System.

You have Successfully Subscribed!