1. Startseite
  2. /
  3. SEW-Eurodrive verlegt Drive Technology...
Nachhaltiges Gebäude im Technologiepark Haan

SEW-Eurodrive verlegt Drive Technology Center

08.07.2025
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Technology Center (DTC) West von SEW-Eurodrive im Technologiepark Haan

Das Drive Technology Center (DTC) West von SEW-Eurodrive zieht zum 1. Juli 2025 vom Standort Langenfeld in ein neues Gebäude im Technologiepark Haan-Gruiten (NRW). Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bruchsal war mehr als 50 Jahre in Langenfeld ansässig.

Das neue Gelände umfasst eine Grundstücksfläche von 13.600 m², auf dem ein moderner Büroneubau und eine 3.800 m² große Halle für Werkstatt und Lager errichtet wurden. Für die Kunden und die rund 80 Mitarbeitenden ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile: erweiterte Reparaturkapazitäten, zusätzliche Applikationsflächen für gemeinsame Projekte sowie großzügige Trainings- und Schulungsräume. Das Gebäude ist mit einer Photovoltaikanlage (Leistung: 400 kWp) ausgestattet und verfügt über eine Wärmepumpen-Gas-Hybridheizung, die perspektivisch rein elektrisch betrieben werden soll. Trotz verdoppelter Fläche gegenüber dem alten Standort rechnet das Unternehmen daher mit einem etwa gleichbleibenden Energieverbrauch. Niederlassungsleiter Dennis Staczan sagt: „Nachdem wir am bisherigen Standort perspektivisch keine Kapazitäten mehr für weiteres Wachstum hatten, freuen wir uns nun über den Umzug in den Technologiepark Haan-Gruiten, wo wir für viele Jahre ausreichend Platz für den weiteren Ausbau haben.“

„Gelebte Form der Inklusion“

Auch die Mitarbeitenden, die im Rahmen einer Kooperation mit einer lokalen Werkstätte für Menschen mit Behinderung (WfB) im DTC West tätig sind, werden am neuen Standort eingebunden sein. „Gerne möchten wir diese gelebte Form der Inklusion in Zusammenarbeit mit interessierten Trägern aus der Region künftig auch noch ausbauen”, betont Staczan.

Button zum Unternehmen

 

Quelle: SEW-Eurodrive

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Axial-Rollköpfe mit 50 Prozent Zeitersparnis
Axial-Rollköpfe mit 50 Prozent Zeitersparnis

LMT Fette hat eine neue Generation seiner Evoline Axial-Rollköpfe vorgestellt. Die Produktfamilie umfasst vier Baugrößen und ist für hochfeste Stähle sowie Gewindegrößen bis M100 und Steigungen bis 6 mm ausgelegt.

Zirkulärer Sanftstarter
Zirkulärer Sanftstarter

Siemens stellt einen wiederaufbereiteten zirkulären Sanftstarter mit identischen Produkteigenschaften und einer um bis zu 50 Prozent geringeren CO2-Bilanz vor.

Flexible Hände größtes Nadelöhr
Flexible Hände größtes Nadelöhr

Gemeinsam mit der Unternehmensberatung P3 hat das Fraunhofer IPA untersucht, wie Komponentenhersteller durch die Fertigung von Hardware-Bauteilen für humanoide Roboter profitieren könnten und daraus ein Whitepaper erstellt.

You have Successfully Subscribed!