1. Startseite
  2. /
  3. SEW-Eurodrive und Schaeffler arbeiten...
Partnerschaft

SEW-Eurodrive und Schaeffler arbeiten zusammen

11.04.2025
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

SEW-Eurodrive und Schaeffler kooperieren bei digitalen Instandhaltungslösungen. Ziel ist es, Daten aus der Antriebstechnik und Zustandsüberwachung zu verknüpfen, um Wartungsprozesse zu verbessern.

SEW-Eurodrive bringt seine Plattform zur Zustandsüberwachung von Antriebssystemen ein. Sie sammelt Betriebsdaten wie Temperatur und Ölzustand und gibt bei Abweichungen Handlungsempfehlungen aus. Schaeffler ergänzt das System mit seiner Sensorik zur Schwingungsüberwachung. Die Sensoren übertragen Daten über ein drahtloses Netzwerk an eine Cloud, wo diese automatisch ausgewertet und klassifiziert werden. Über eine standardisierte Programmierschnittstelle (REST API) fließen die Ergebnisse direkt in das SEW-System ein. Kundenteams erhalten so auf einer Plattform Zugriff auf relevante Informationen zu Antrieb und Lagerung. Die enge Integration beider Systeme basiert auch auf der mechanischen Kooperation: SEW-Antriebe enthalten bereits Lagertechnik von Schaeffler. Mit der digitalen Erweiterung wird dieser Ansatz konsequent weitergeführt. Ziel ist die Vermeidung ungeplanter Stillstände und eine bessere Planung von Wartungseingriffen.

 

Quelle: SEW Eurodrive

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ubito: Gunther Kegel verstärkt Beirat
Ubito: Gunther Kegel verstärkt Beirat

Gunther Kegel verstärkt den Beirat (Advisory Council) von Ubito. Als langjähriger CEO von Pepperl+Fuchs ist er eine Schlüsselfigur in der industriellen Automatisierung.

Safety-Integration einfach gemacht
Safety-Integration einfach gemacht

Die Safety-Steuerung SCP 211 von Sigmatek bietet nun einen Master für das Safety-Protokoll FSoE (Functional Safety over EtherCAT). Darüber können FSoE-Slave Devices verschiedener Hersteller in eine S-DIAS-Safety-Applikation eingebunden, sicher gesteuert und überwacht werden.

Dezentrale Intelligenz: Frequenzumrichter mit PLC
Dezentrale Intelligenz: Frequenzumrichter mit PLC

Intelligente Lösung für die Wand- und Motormontage: Lenze präsentiert auf der SPS 2025 den neuen dezentralen Frequenzumrichter i650 motec. Er ermöglicht autarke Maschinenmodule dank integrierter Logic PLC und Tabellenpositionierung.

Rodriguez baut Fertigungskapazitäten aus
Rodriguez baut Fertigungskapazitäten aus

Um den wachsenden Eigenfertigungsanteil zu bewältigen und die Abläufe zu optimieren, hat Rodriguez eine neue Produktionshalle in Eschweiler errichtet. Neben dem Platzgewinn geht es um die Sicherung effizienter Produktionsprozesse und die Weiterentwicklung in Richtung Automatisierung und Digitalisierung.

You have Successfully Subscribed!