Autonome Fabrik

Schaeffler gewinnt Deutschen Innovationspreis

17.04.2026
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

Die Motion Technology Company Schaeffler hat für ihr Industrial Metaverse den renommierten Deutschen Innovationspreis in der Kategorie „Großunternehmen“ erhalten. Klaus Rosenfeld, Vorsitzender des Vorstands der Schaeffler AG, sagt: „Wir freuen uns sehr über den Deutschen Innovationspreis in der Kategorie ‚Großunternehmen‘. Mit dem Industrial Metaverse schaffen wir nicht nur ein digitales Abbild unserer Werke, sondern ein lernendes Ökosystem in der Fertigung, das dazu beitragen wird, unsere Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig zu sichern. Mit der industriellen Nutzung von KI und der Anwendung humanoider Roboter in der Fertigung legen wir die Basis für die Fabrik der Zukunft.“

Das Schaeffler Industrial Metaverse verbindet ein realistisches, dreidimensionales Abbild der Produktion mit einer realitätsnahen Simulation physikalischer Abläufe. Zudem integriert es die Steuerungssoftware autonomer Systeme, wie fahrerloser Transportfahrzeuge (AGVs), Humanoide und speicherprogrammierbare Anlagen. Mithilfe von Physical AI werden Sensorsignale ausgewertet, Zusammenhänge erkannt und gezielte Handlungen abgeleitet. Das Industrial Metaverse wird bereits an zehn Standorten eingesetzt.

Dr. Jochen Schröder, Vorstand Produktion, Supply Chain Management und Einkauf der Schaeffler AG, sagt: „Das Industrial Metaverse ist für uns weit mehr als ein Mittel zur Prozessoptimierung. Es ist der zentrale Befähiger für die Skalierung humanoider Roboter, da cyberphysische Systeme durch Physical AI bereits im virtuellen Raum schnell und effizient trainiert werden können. Indem wir das Industrial Metaverse nutzen, ebnen wir den Weg für eine flexible Hochautomatisierung und die Steigerung der Effizienz unserer weltweiten Serienproduktion.“

 

Quelle: Schaeffler

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Effizienz für Servosysteme
Effizienz für Servosysteme

Elektromotoren sind in industriellen Prozessen allgegenwärtig. Auf sie entfallen rund zwei Drittel des industriellen Stromverbrauchs . Selbst geringfügige Verringerungen der Energieverluste führen zu spürbaren Verbesserungen.

Wann den Zylinder durch Gewindetrieb ersetzen
Wann den Zylinder durch Gewindetrieb ersetzen

Die Frage, ob ein hydraulischer oder ein elektromechanischer Antrieb die bessere Wahl ist, wird in der Konstruktion immer häufiger gestellt. Kammerer Gewindetechnik gibt hier Tipps für die Umsetzung.

You have Successfully Subscribed!

You have Successfully Subscribed!