1. Startseite
  2. /
  3. Programmierbar: Fraktionale Impulsraten von...
Magnetische Inkrementaldrehgeber

Programmierbar: Fraktionale Impulsraten von 0,125 bis 8 PPR

23.02.2024
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Programmierbare Ixarc-Inkrementaldrehgeber von Posital

Die inkrementalen Drehgeber Ixarc von Posital können jetzt so konfiguriert werden, dass sie fraktionale Impulsraten (fractional PPR) liefern. Dabei lassen sich die Geräte so programmieren, dass sie einen einzigen Impuls für mehr als eine Wellenumdrehung übertragen.

Für Systeme, die eine fraktionale PPR erfordern, wurden bisher spezielle optische Drehgeber verwendet. Jetzt bietet Posital seine robusten Ixarc-Magnetgeber als kompatible, aber zuverlässigere Alternative zu dieser älteren Technologie an. Die Ixarc-Drehgeber arbeiten mit magnetischer Abtastung und sind in der Schutzart IP66/67 erhältlich, wodurch sie weit weniger anfällig für Feuchtigkeit oder Staub sind als optische Geräte. Sie sind auch mechanisch robuster und verfügen über eine hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit.

Ein besonderes Merkmal der Komponenten ist ihre Programmierbarkeit. Die wichtigsten Leistungsmerkmale können durch die Einstellung von Softwareparametern ausgewählt werden, ohne dass mechanische Änderungen erforderlich sind. Fraktionale Impulsraten von 0,125 bis 8 PPR lassen sich in Schritten von 0,125 PPR einstellen. Die Kommunikationsschnittstellen sind programmierbar, wobei Push-Pull- (HTL) oder RS422- (TTL) Ausgänge zur Verfügung stehen.

 

Quelle: Posital

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact
Partnerschaft zwischen Festo und Phoenix Contact

Festo, Hersteller pneumatischer und elektrischer Automatisierungstechnik, wird PLCnext Technology, das offene Ecosystem von Phoenix Contact für die moderne Automation, in zukünftigen intelligenten Geräten einsetzen.

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!