Nord Drivesystems hat sein Portfolio für die Konstruktion von Hubwerken erweitert und bietet das robuste Stirnradgetriebe Maxxdrive XD in zusätzlichen Baugrößen an. Das Industriegetriebe ist nun mit Achsabständen von bis zu 1.281 mm konfigurierbar. Dadurch können Hubantriebe für Krananwendungen noch wirtschaftlicher und passgenauer dimensioniert werden, so der Hersteller.
Diese Stirnradgetriebe bauen auf das bewährte Blockgehäuse-Prinzip und wurden speziell für schwere Lasten optimiert. Sie decken einen Drehmomentbereich von bis zu 282.000 Nm ab. Durch die gestreckte Anordnung der Getriebestufen verfügt das Gehäuse über einen großen Achsabstand, welcher einen U-förmigen Antriebsaufbau ermöglicht. Bei Hubwerksantrieben können so die Seiltrommel und der Motor problemlos auf der gleichen Getriebeseite angeordnet werden.
Protea, ein polnischer Hersteller von Hebesystemen, setzt Maxxdrive XD-Stirnradgetriebe mit 18,5 kW Leistung beispielsweise für Hubwerke an Brückenkranen ein, die unter anderem Strohballen bei der Biogas-Herstellung transportieren. Auch bei Kran und Katze vertraut der Spezialist auf Maxxdrive-Industriegetriebe mit Leistungen von 0,55 und 11 kW.
Überdimensionierte Antriebe vermeiden
„Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden die optimale Antriebslösung für ihre Krananwendungen zu finden“, sagt Gernot Zarp, Geschäftsführer Vertrieb bei Nord. „Mit unserem vielseitigen Produktportfolio bieten wir eine breite Auswahl an Antriebskomponenten.“ Der Antriebsspezialist ermöglicht dadurch individuelle Systemlösungen, deren Leistung, Gewicht, Baugröße und Lebensdauer genau auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten sind. „Eine Überdimensionierung des Antriebs ist damit nicht mehr notwendig“, so Zarp.
Quelle: Nord Drivesystems