Pünktlich zur Hannover Messe kommt eine neue Baureihe der hochgenauen Zahnstangengetriebe von Leantechnik auf den Markt. Die Getriebe der Baugröße 5.2 bieten Konstrukteuren ein hohes Maß an Flexibilität und helfen ihnen, die Entwicklungskosten zu senken. Am Messestand können die Besucher zudem die vielfältigen Vorteile der innovativen Hub- und Positioniersysteme von Leantechnik live erleben.
Die lifgo -und lean SL-Zahnstangengetriebe der Baugröße 5.2 können in einem Belastungsbereich von 0 bis 1.030 kg eingesetzt werden und schließen damit die Lücke zwischen den bestehenden Baugrößen 5.1 (bis ca. 400 kg) und 5.3 (bis ca. 1.600 kg). Durch die Einführung der neuen Baugröße steht jetzt für jeden Hubkraftbereich die optimale Getriebe-Ausführung zur Verfügung. Konstrukteure haben deshalb künftig noch mehr Freiheiten bei der Auslegung ihrer Maschine oder Anlage. Darüber hinaus können mit den 5.2-Getrieben auch die Fertigungskosten für Hub- und Positioniersysteme im Lastbereich von 0 kg bis 1000 kg gesenkt werden, da die Zahnstangengetriebe exakt auf diese Anwendungen zugeschnitten sind. Neben der Baugröße 5.2 werden aber auch alle anderen lifgo- und lean SL-Zahnstangengetriebe in Hannover zu sehen sein – darunter auch das extrem präzise lifgo hp mit einer Positioniergenauigkeit von bis zu 2 µm.
Hub- und Positioniersysteme aller Art
Einbaufertige Komplettsysteme bilden einen weiteren Schwerpunkt am Leantechnik-Stand auf der Hannover Messe. Unter dem Namen Leantechnik Systems fertigen die Automatisierungsspezialisten kundenspezifische Hub- und Positioniersysteme in den verschiedensten Ausführungen. Unter dem Namen Leantechnik Gantry werden z. B. komplexe Sortieranlagen, Transfersysteme oder Portalanlagen entwickelt. Leantechnik P&P-Systeme sind eine Alternative für Roboter – z. B. in der Pharma-Industrie. Leantechnik LIFT-Anlagen kommen als Hubtische oder Hubsäulen in vielen Anwendungen in Fertigung und Logistik zum Einsatz.
Sicherer Halt für die Achsen
Für die Sicherung der Anlagen im Reparaturfall oder bei Begehungen bietet Leantechnik mit der Abstecksicherung ASS ebenfalls die passende Lösung. Die ASS verhindert ein unbeabsichtigtes Absinken oder Abstürzen der schwerkraftbelasteten Achsen. In Kombination mit einem lifgo- oder lean SL-Getriebe kann die ASS zudem als Positioniereinheit für einen festen Wert verwendet werden.
Zur Sicherung von Anlagenteilen während des laufenden Betriebs hat Leantechnik die Stufenlose Haltebremse SHB im Programm. Die SHB wurde für den Einsatz an lifgoÒ-Zahnstangengetrieben konzipiert und kann aufgrund des Fail Safe-Prinzips auch als Sicherheitsbremse verwendet werden. Leantechnik liefert die Haltebremse in einer 6- und einer 20-bar-Ausführung sowie in drei Größen.
Quelle: Leantechnik