Maxon stattet zwei Fahrradmodelle mit dem Maxon Bikedrive Air aus. Zum Einsatz kommt das elektrische Antriebssystem in den E-Bike Leichtgewichten des italienischen Rennrad Herstellers Cipollini und der Schweizer Bike Manufaktur Transalpes.
Das Bikedrive Air System von Maxon, wiegt inklusive Batterie 3.5 kg. Herzstück ist ein Mittelmotor, der ein Drehmoment von 30 Nm liefert. Durch den Einsatz einer speziellen Freilauftechnologie soll ich es sich auch ohne elektrische Unterstützung gut pedalen lassen. Michele Tittonel, R&D Coordinator bei Cipollini sagt: „Das natürliche Fahrgefühl ist absolut entscheidend, schließlich soll die körperliche Anstrengung Teil des Erlebnisses bleiben.“
Das Cipollini Flusso ist ein Performance E-Rennrad und wiegt nur 10.7 kg. 16 kg beträgt das Gewicht des Transalpes E1. Beiden Fahrradhersteller folgen damit dem Trend zunehmend leichtere Systeme für E-Bikes zu entwickeln, die sich kaum mehr von normalen Fahrrädern unterscheiden lassen. Unterstützt wird diese Entwicklung durch immer kleinere und trotzdem starke Motoren sowie durch bessere Batterien. „Integration ist das Schlüsselwort“, so Tittonel. „Die zweite Generation von E-Rennrädern wird von Elektromotoren angetrieben, die vollständig in das Fahrraddesign integriert und mit High-End-Komponenten ergänzt werden.“
Quelle: Maxon