Um seine Antriebssysteme vor Korrosion, Chemikalien, Abrieb, Kratzern und Feuchtigkeit zu schützen, nutzt Nord Drivesystems auf den Einsatzfall zugeschnittene Verfahren – von der Beschichtung bis zur Veredelung.
Bei Lackierungen verwendet Nord High-Solid-Lacke mit einem Feststoffanteil bis 80 %, die die Emissionsvorteile von Hydrolacken mit der Funktionalität lösemittelhaltiger Beschichtungsmaterialien vereinen. Für die Elektroindustrie empfiehlt der Hersteller leitfähige Pulverlacke, die auch ein statisches Aufladen der Antriebstechnik verhindern und frei von Lösungsmitteln sind. Die nsd tupH-Veredelung zielt hingegen darauf, Aluminium ähnlich korrosionsfest wie Edelstahl zu gestalten. Dabei wird eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Schutzschicht erzeugt. So kann nichts abplatzen oder abblättern. Etwaige Beschädigungen bleiben lokal und breiten sich nicht aus. Die Antriebe lassen sich leicht reinigen und sind weitgehend resistent gegen Säure und Laugen.
Quelle: Nord Drivesystems