1. Startseite
  2. /
  3. Individuell einstellbare Schmierung

Individuell einstellbare Schmierung

06.01.2021

#

Schaeffler hat seine Reihe automatischer Schmierstoffgeber Concept erweitert: mit Concept1 für die automatisierte Nachschmierung von einer Schmierstelle und Concept4 für bis zu vier Schmierstellen.

Sie ergänzen Concept2 mit zwei und Concept8 mit acht Schmierleitungsauslässen. Das Modell 1 und die Wechselkartusche von Modell 4 sind bis zu drei Mal wiederbefüllbar. Modell 1 ist als Einstieg in die automatische Nachschmierung gedacht. Er wird über eine elektrochemische Reaktion via Gas-Trockenzelle angetrieben. Eingesetzt werden kann es z. B. in Elektromotoren, Pumpen oder Förderbändern. Da es sehr kompakt ist, kann es fast überall montiert werden. Außerdem ist es für Ex-Bereiche zertifiziert. Modell 4 eignet sich für Minimalmengenschmierung von 0,15 cm3 pro Ansteuerimpuls. Es hat keinen integrierten Timer für die Schmierstoffspende und kein Display mit Bedientasten – das macht es robust. Geregelt wird es über eine externe Steuerung.

Quelle: Schaeffler

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

You have Successfully Subscribed!