Mit einem Hauptlager für Shanghai Tunnel Engineering (STEC), einem chinesischen Systemanbieter für Tunnelbohrmaschinen (TBM), hat Liebherr nach eigenen Angaben die nächste Dimension im Tunnelbau erreicht.
Mit seinen fast 8 m Durchmesser und 44 t Gewicht wird die Rollendrehverbindung in einer der größten Tunnelbohrmaschinen eingesetzt. Eingesetzt im Bohrkopf einer TBM hilft es einen Tunnel zu bohren, der etwa die Höhe eines sechsstöckigen Hauses hat. Dies ist möglich mit seinen Doppelrollen in der Tragbahn, der präzisen Innenverzahnung sowie den 20 Ritzeln, die das Lager am Innenring antreiben. Neben dem Hauptlager stellt Liebherr außerdem auch das Erektorlager für diese Tunnelbohrmaschine her. Es sitzt hinter dem Bohrkopf und sorgt dafür, dass Fertigelemente aus Beton ringsum an die Wand gesetzt werden. Die Betonelemente haben in erster Linie die Aufgabe, den Tunnel abzusichern. Im zweitem Schritt stützt sich die TBM an diesen Betonelementen ab, um Vorschub zu generieren
Quelle: Liebherr