1. Startseite
  2. /
  3. Für sicherheitskritische mobile Hydraulik

Für sicherheitskritische mobile Hydraulik

22.02.2022

#

Die IQAN-XC4x-Erweiterungsmodule von Parker sind nun auch für funktionale Sicherheit zertifiziert. Damit eignen sie sich für mobile Hydraulikanwendungen mit erhöhten Sicherheitsanforderungen.

Konkret sind die Erweiterungsmodule IQAN-XC41, -XC42 und -XC43 zertifiziert gemäß IEC 61508 und haben Sicherheitslevel SIL2. Damit können sie als Teil von Maschinensicherheitsfunktionen bis EN 13849-1, PL d eingesetzt werden. Sie vereinfachen die Systemimplementierung und Anlagenkonstruktion z. B. in den Bereichen Materialtransport, Bauwesen, Hubarbeitsbühnen und Spezialfahrzeugen. Mit dem Modul bieten beide Steuerungstypen auf der neuesten IQAN-Plattform (MC4x-Mastersteuerungen und XC4x-Erweiterungsmodulen) mehrere sicherheitszertifizierte Versionen. So kann man z. B. kritische E/A einem Modul in der besten physischen Lage der Maschine zuweisen. Diese Modularität ermöglicht ein einfaches Hoch- und Herunterskalieren mit Pin-kompatiblen Einheiten.

 

Quelle: Parker Hannifin

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren
Tatsächliche Antriebsauslastung visualisieren

Baumüller hat sein Inbetriebnahmetool ProDrive um eine Antriebskennlinien-Analyse erweitert. Dank der neuen Funktion können Ingenieure die tatsächliche Auslastung ihres Antriebssystems nun schnell und unkompliziert visualisieren.

You have Successfully Subscribed!