1. Startseite
  2. /
  3. Fachverband Fluidtechnik im VDMA:...

Fachverband Fluidtechnik im VDMA: Gute Zahlen & neuer Vorstand

01.12.2021

#

Die Fluidtechnik ist erfolgreich durch die Krise gekommen und hat neue Rekordumsätze erreicht. Der Umsatzzuwachs 2021 zeigt demzufolge plus 20 Prozent für die Hydraulik und ebenfalls plus 20 Prozent für die Pneumatik im Vergleich zum Vorjahr.

Die guten Zahlen haben zugleich Auswirkungen auf die Prognose 2022: Es wird nun für die Hydraulik ein Umsatzplus von 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr prognostiziert, für die Pneumatik sogar von 7 Prozent. Herausfordernd für die Fluidtechnikfirmen bleiben Lieferengpässe, insbesondere bei Metallen und Kunstoffen sowie Chips und Mikroelektronik. Aktuell sehen die Unternehmen kaum Besserung der Liefersituation, was zugleich auf Kundenseite zu Zögerlichkeit bei der Auftragsvergabe führt.

Dr. Steffen Haack zum neuen Fachverbandsvorsitzenden gewählt

Damit Spitzentechnologie aus der Fluidtechnik für die Kunden attraktiv bleibt, gilt es, die Branche fit für die Zukunft zu machen. Unter der Ägide von Christian H. Kienzle, Argo-Hytos, der nach 16 Jahren als Fachverbandsvorsitzender zurücktrat, wurden dazu bereits die Weichen gestellt. Unter seinem Vorsitz wurden wichtige Themen und Aktivitäten insbesondere in den Zukunftsbereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit angestoßen und umgesetzt.

Als Nachfolger von Christian H. Kienzle wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung des Fachverbands Fluidtechnik Dr. Steffen Haack, Bosch Rexroth AG, zum neuen Vorsitzenden gewählt, Christian H. Kienzle bleibt Mitglied des Fachverband-Vorstands.
„Ein großer Dank gilt Christian H. Kienzle für seinen jahrelangen engagierten und erfolgreichen Einsatz zum Wohle der Branche und für die gute Regelung seiner Nachfolge als Fachverbandsvorsitzender. Mit Dr. Steffen Haack und dem gut vernetzten Vorstand ist unser Fachverband an der Spitze weiterhin hervorragend aufgestellt. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit und das gemeinsame Voranbringen relevanter Branchenthemen“, sagt Hartmut Rauen, Geschäftsführer des Fachverbands Fluidtechnik im VDMA.

Auch unter Dr. Steffen Haack werden die Themen Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Bildung im Fokus stehen. „Wir werden innerhalb der Branche zukünftig noch enger zusammenarbeiten, aber uns auch extern stärker vernetzen. Das trifft vor allem auf Gebiete wie Digitalisierung, Normung, Ausbildung und Nachhaltigkeit zu“, sagt Haack.

Der aktuelle Vorstand des Fachverband Fluidtechnik für den Turnus 2021-2025:

 

Stellvertreter:
•    Mathias Dieter, Geschäftsführer Hydac Filtertechnik GMBH, Sulzbach
•    Dr. Ansgar Kriwet, Vorstandsmitglied Festo SE & Co. KG Esslingen

•    Andreas Daum, Geschäftsführer ifm electronic gmbh, Essen
•    Dr. Steffen Haack, Entwicklungsvorstand Bosch Rexroth AG, Lohr am Main
•    Dr. Hans-Jürgen Haas, General Manager Parker Hannifin Manufacturing, Chemnitz
•    Stefan Hänchen, Geschäftsführer Herbert Hänchen GmbH & Co. KG, Ostfildern
•    Ingrid Hunger, Geschäftsführende Gesellschafterin Hunger DFE GmbH, Würzburg
•    Cornelia Kern, Geschäftsführerin Kern Technik GmbH & Co. KG, Schleusingen
•    Christian H. Kienzle, Verwaltungsratspräsident Argo-Hytos Group AG, Baar
•    Dr. Robert Rahmfeld, Director Engineering Hydrostatics Danfoss Power Solutions GmbH & Co. OHG, Neumünster
•    Heribert Rohrbeck, CEO Bürkert GmbH & Co. KG Ingelfingen
•    Dr. Matthias Schreiber, CEO Linde Hydraulics GmbH & Co. KG, Aschaffenburg
•    Robert Schullan, CEO Hawe Hydraulik SE, Aschheim/München
•    Frank Seehausen, Vice President Global Engineering Machine Automation Emerson Automation Solutions, Laatzen
•    Daniel Waller, Geschäftsführer / Division President Bucher Hydraulics GmbH Klettgau

 

Quelle: VDMA

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Flender übernimmt Eickhoff Wind Asia
Flender übernimmt Eickhoff Wind Asia

Nach der Ankündigung, die Serienproduktion von Windanlagen Ende April 2023 einzustellen, hat der Flender eine Vereinbarung mit Eickhoff getroffen, um Eickhoff Wind Asia Pvt Ltd (EWA) mit seinem Montagewerk in Walajabad Taluk, Indien, zu übernehmen.

You have Successfully Subscribed!