1. Startseite
  2. /
  3. Die neue Benchmark für...
Moog AXP

Die neue Benchmark für Axialkolbenpumpen

09.10.2025
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Moog definiert mit der neuen Axialkolbenpumpen-Baureihe AXP neue Standards in der Hydraulik. Die AXP mit ihrem patentierten 15-Kolben-Floating-Design ohne Gleitschuhe vereint die Stärken von Innenzahnrad- und Kolbenpumpen – für maximale Effizienz, Laufruhe und Langlebigkeit.

Die kompakte Bauweise, hohe Leistungsdichte und 100%-Durchtriebsoption ermöglichen platzsparende Systemlayouts und mühelose Skalierbarkeit. Robust und langlebig: Die vereinfachte Architektur mit weniger Bauteilen und das patentierte Design ohne Gleitschuhe machen die Pumpe deutlich unempfindlicher gegenüber niedrigen Saugdrücken – für maximale Systemzuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Dank hoher Beständigkeit gegen Kavitation und Verschmutzung ist sie ideal für anspruchsvolle Anwendungen wie Spritzgießen, Metallumformung oder Dauerlauftests. Smooth Performance: Das 15-Kolben-Floating-Design und ein schalloptimiertes Gehäuse reduzieren Pulsationen und Geräusche – für präzisere Bewegungen und bessere Arbeitsbedingungen. Die Pumpe bietet Druckhaltebetrieb bei Nulldrehzahl, volle Dynamik bei hohen Drehzahlen und ermöglicht aktive Druckregelung bei negativer Drehzahl. Aktuell ist die AXP als Konstantpumpe in den Nenngrößen 33, 63 und 100 verfügbar. Weitere Varianten, darunter Verstellpumpen und Ausführungen für den Vier-Quadranten-Betrieb, folgen.

Text/Foto: Moog

 

Anzeige

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Ubito: Gunther Kegel verstärkt Beirat
Ubito: Gunther Kegel verstärkt Beirat

Gunther Kegel verstärkt den Beirat (Advisory Council) von Ubito. Als langjähriger CEO von Pepperl+Fuchs ist er eine Schlüsselfigur in der industriellen Automatisierung.

Safety-Integration einfach gemacht
Safety-Integration einfach gemacht

Die Safety-Steuerung SCP 211 von Sigmatek bietet nun einen Master für das Safety-Protokoll FSoE (Functional Safety over EtherCAT). Darüber können FSoE-Slave Devices verschiedener Hersteller in eine S-DIAS-Safety-Applikation eingebunden, sicher gesteuert und überwacht werden.

Dezentrale Intelligenz: Frequenzumrichter mit PLC
Dezentrale Intelligenz: Frequenzumrichter mit PLC

Intelligente Lösung für die Wand- und Motormontage: Lenze präsentiert auf der SPS 2025 den neuen dezentralen Frequenzumrichter i650 motec. Er ermöglicht autarke Maschinenmodule dank integrierter Logic PLC und Tabellenpositionierung.

You have Successfully Subscribed!