1. Startseite
  2. /
  3. CO2-Fußabdruck für schmierfreie Tribo-Gleitlager

CO2-Fußabdruck für schmierfreie Tribo-Gleitlager

27.09.2022

#

Wie viel CO2 gelangt durch die Produktion eines Kunststoffgleitlagers in die Atmosphäre? Der motion plastics Spezialist Igus veröffentlicht erstmals genaue CO2-Fußabdrücke für eine Vielzahl seiner schmier- und wartungsfreien iglidur Polymergleitlager.

Diese Werte können Anwender als Scope-3-Emission in die CO2-Bilanzierung klimaneutraler Produkte einrechnen. Igus bemüht sich aber nicht nur um Transparenz in Sachen Umweltbilanz, sondern auch um eine kontinuierliche CO2-Reduktion in der eigenen Produktion. So gelang es dem Unternehmen 2021, die CO2-Emissionen im Vergleich zum Vorjahr um 31,2 Prozent zu reduzieren – vor allem durch den Umstieg auf Ökostrom und klimaneutrales Gas. Zudem investiert der Spezialist sukzessive in Spritzgussmaschinen, die im Vergleich zu älteren Modellen 40 Prozent weniger Energie benötigen. Das ehrgeizige Ziel: Bis 2025 soll die Produktion von Bauteilen aus Hochleistungskunststoff CO2-neutral sein.

Quelle: igus

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Neue Zahnstange vervollständigt mechanisches System
Neue Zahnstange vervollständigt mechanisches System

Stöber präsentiert eine neue hochwertige Zahnstange. Damit rundet der Antriebsspezialist sein Portfolio nach unten ab. Die Komponente ergänzt die Zahnstangentriebe als kompaktes, prozesssicheres Easy-to-use-System.

Zertifizierung für staubfeste Ex-Motoren
Zertifizierung für staubfeste Ex-Motoren

Elektromotoren von BEN Buchele wurden nach IBExU22ATEX1087 X als staubfest für den Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen zertifiziert. Sie eignen sich für Anwendungen in der Lebensmittelbranche, bei Futtermitteln, in der Chemie- und Pharmaindustrie oder im Recyclingbereich.

You have Successfully Subscribed!