Mit „nsd tupH“ bietet Nord Drivesystems ein spezielles Behandlungsverfahren an, das Oberflächen von Antrieben mit Aluminiumgehäusen besonders korrosionsbeständig macht – ähnlich wie Edelstahl. Dabei handelt es sich nicht um eine Beschichtung, sondern eine Veredelung, die auf einem elektrolytischen Prozess basiert und eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Schutzschicht erzeugt. So kann nichts abplatzen oder abblättern. Antriebe mit der Oberflächenveredelung sind weitgehend unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen und lassen sich leicht reinigen.
Gegenüber Edelstahl ist „nsd tupH“ nicht nur kostengünstiger: Als weitere Vorteile stellt das Unternehmen die Verfügbarkeit für ein breiteres Produktspektrum aus Aluminium heraus. Aluminium hat außerdem eine bessere Wärmeleitfähigkeit und sorgt für niedrigere Temperaturen in den Getriebe-Motorbauteilen. Last, not least ist Aluminium leichter als Edelstahl. Die Oberflächenveredelung ist nicht nur für den Einsatz in hygienekritischen Bereichen in der Lebensmittel-, Getränke- oder Verpackungsindustrie sowie in der Pharma- und Chemieindustrie geeignet – sondern auch für Anwendungen in Umgebungen mit extremer Feuchtigkeit, wie z. B. Autowaschanlagen oder Wasserwerken sowie in See- und Küstengebieten.
Quelle: Nord Drivesystems