1. Startseite
  2. /
  3. All about automation in...

All about automation in Friedrichshafen

21.03.2022

#

Den Auftakt der regionalen Automatisierungsmessen macht dieses Jahr die „All about automation“ in Friedrichshafen am 5. und 6. April 2022.

Das Ausstellerspektrum besteht aus kleinen und mittleren Unternehmen, viele mit Sitz in der Bodenseeeregion, und bekannten Namen der Industrieautomation. Es geht um neue und bewährte Produkte aus allen Bereichen der Automatisierung, um kundenspezifische Lösungen und um praxistaugliche Konzepte auf dem Weg zur digitalen Fabrik. Auf den beiden Vortragsflächen, den Talk Lounges, werden Mensch-Roboter-Kollaboration, Industrial Internet of Things, Fernwartung und sichere Automation thematische Schwerpunkte sein.

Die Messe findet in den Hallen B1 und B2 der Messe Friedrichshafen statt. Am 5. April 2022 ist die Messe von 9 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet, am 6. April 2022 von 9 bis 16 Uhr.

Termine der „all about automation“ Messen 2022
  • Friedrichshafen: 5. + 6. April 2022
  • Düsseldorf: 11. + 12. Mai 2022
  • Heilbronn: 18. + 19. Mai 2022
  • Hamburg: 29. + 30. Juni 2022
  • Zürich: 31. Aug. + 1. Sept. 2022
  • Chemnitz: 28. + 29. Sept. 2022

Text/Foto: Easyfairs

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Gewindeverlängerung clever gelöst
Gewindeverlängerung clever gelöst

Icotek gibt die Einführung der Gewindeverlängerung TE für Kabelverschraubungen und Kabeldurchführungen bekannt. Die rückseitige Fixierung erfolgt durch einfaches Verschrauben mit einer Gegenmutter. Die silikon- und halogenfreie Gewindeverlängerung ist in zwei Größen (M32, M50) und in drei Längen (35, 60 und 120 mm) erhältlich.

Antikorrosionsbehandlung für Aluminium-Antriebe
Antikorrosionsbehandlung für Aluminium-Antriebe

Mit „nsd tupH“ bietet Nord Drivesystems ein spezielles Behandlungsverfahren an, das Oberflächen von Antrieben mit Aluminiumgehäusen besonders korrosionsbeständig macht – ähnlich wie Edelstahl. Dabei handelt es sich nicht um eine Beschichtung, sondern eine Veredelung, die auf einem elektrolytischen Prozess basiert und eine permanent mit dem Grundwerkstoff verbundene Schutzschicht erzeugt. So kann nichts abplatzen oder abblättern.

Neue Simulationssoftware für Antriebe
Neue Simulationssoftware für Antriebe

Siemens präsentiert mit Sinamics DriveSim Advanced eine erweiterte Simulationssoftware für Antriebskonstellationen. Damit kann sowohl das Engineering als auch die Inbetriebnahme auf Basis eines digitalen Zwillings erfolgen.

Kompakte Mehrachssteuerung
Kompakte Mehrachssteuerung

MicroMACS6: Der neue Motion Controller von Maxon überzeugt mit harter Echtzeit-Fähigkeit bei der Mehrachssynchronisation und kommt mit Bluetooth Low Energy-Aufsteckoption. Entwickelt wurde die Steuerung für kompakte Systeme.