1. Startseite
  2. /
  3. Minisensor bringt Gelenke auf...

Minisensor bringt Gelenke auf Trapp

10.08.2022

#

Disynet liefert den nach eigenen Angaben weltweit kleinsten und leichtesten MEMS 6-Achsen Kraft-/Drehmomentsensor. Er misst Ø 9,6 x 9,0 mm und eignet sich unter anderem für den Einsatz in humanoiden Robotergelenken.

Der Sensor nutzt MEMS-Technologie auf einer Biege-Metall-Struktur, um Kraft- und Drehmoment in allen drei Achsen zu messen. Dabei weist der monolithische, piezoresistive MEMS-Chip einen geringen Drift auf. Ein A/D-Wandler mit Temperaturkompensation durch analoge Front-End ICs auf einer flexiblen Leiterplatte ist enthalten. Der Sensor arbeitet in einem Kraftbereich von 4 N und bietet ein Drehmoment von 0,4 Nm. Die Auflösung liegt bei 0,1 N und 0,001 Nm für Kraft bzw. Drehmoment. Integriert sind zudem eine digitale SPI- und eine I2C-Schnittstelle. Die Ausgabe und Steuerung des Sensors erfolgt über einen 1-Sensor-Port-USB- oder 5-Sensor-Port-Ethernet-Ausgang. Für den Einstieg ist ein Evaluierungs-Kit mit Sensor, MCU-Board und Anwendungssoftware erhältlich.

 

Quelle: Disynet

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

Präzise positionieren mit hochauflösendem Geber
Präzise positionieren mit hochauflösendem Geber

Mit dem MR 38 stellt Dunkermotoren einen besonders kompakten magnetischen Geber für präzise Positionieraufgaben vor. Mit einer Auflösung von 1.024 ppr auf den Kanälen A und B kann der Geber komplexe Bewegungsprofile in vielfältigen Anwendungsbereichen abdecken.

Programmierbarer Encoder mit Fehlererkennung in Echtzeit
Programmierbarer Encoder mit Fehlererkennung in Echtzeit

Der neue HS35iQ-Encoder von Hengstler bietet eine Echtzeit-Fehlererkennung und hilft Ausfallzeiten zu reduzieren. Die Auflösung ist bis zu 20.000 Impulse pro Umdrehung programmierbar und benutzerdefinierte Konfigurationen sind möglich.

Messrad und Drehgeber kombiniert
Messrad und Drehgeber kombiniert

Mit neuen Messrädern und dem passenden Zubehör erweitert Posital das Spektrum der Möglichkeiten für präzise Linearmessungen. Die Kombination aus Messrad und Drehgeber erlaubt eine direkte Erfassung von Geschwindigkeit und Position auf bewegten Oberflächen.

You have Successfully Subscribed!