1. Startseite
  2. /
  3. Geschwindigkeiten sensorlos kontrollieren

Geschwindigkeiten sensorlos kontrollieren

19.07.2022

#

Der neue TÜV-zertifizierte Drehzahlwächter PSR-MM35 von Phoenix Contact überwacht Geschwindigkeiten auf Basis der Drehfeldmessung des Antriebs und kommt daher ohne zusätzliche Sensorik aus.

Dieser nur 12,5 mm breite Drehzahlwächter erweitert die Baureihe PSRmotion von Phoenix Contact. Er schützt zuverlässig vor gefahrbringenden Bewegungen bis SIL 3 bzw. PLe, etwa bei fahrerlosen Transportsystemen oder rotierenden Achsen in Werkzeugmaschinen. Die Motorfrequenz wird über den direkten Anschluss an den ein- oder dreiphasigen Antrieb ermittelt. Mithilfe der Konfigurations-Software PSRmotion lassen sich Funktionen, wie eine sicher begrenzte Geschwindigkeit (SLS), die sichere Geschwindigkeitsüberwachung (SSM), die Einstellung eines sicheren Geschwindigkeitsbereichs (SSR) sowie ein sicher abgeschaltetes Drehmoment (STO), einfach einstellen. Erforderliche Geräteparameter ermittelt die Software anhand optional eingegebener Maschinendaten. Die grafische Aufarbeitung vereinfacht die Diagnose.

Text-/Bildquelle: Phoenix Contact

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Igus übernimmt Sensor-Spezialisten
Igus übernimmt Sensor-Spezialisten

Igus hat im März 2024 die mehrheitlichen Anteile am portugiesischen Atronia Tailored Sensing erworben. Der Sensor-Spezialisten bringt bereits seit fünf Jahren den Kunststoffprodukten aus Köln das Fühlen bei. Ziel ist es, Industrie-4.0-Produkte in Serie herzustellen und auch kleinen mittleren Unternehmen zugänglich zu machen.

Präzise positionieren mit hochauflösendem Geber
Präzise positionieren mit hochauflösendem Geber

Mit dem MR 38 stellt Dunkermotoren einen besonders kompakten magnetischen Geber für präzise Positionieraufgaben vor. Mit einer Auflösung von 1.024 ppr auf den Kanälen A und B kann der Geber komplexe Bewegungsprofile in vielfältigen Anwendungsbereichen abdecken.

Programmierbarer Encoder mit Fehlererkennung in Echtzeit
Programmierbarer Encoder mit Fehlererkennung in Echtzeit

Der neue HS35iQ-Encoder von Hengstler bietet eine Echtzeit-Fehlererkennung und hilft Ausfallzeiten zu reduzieren. Die Auflösung ist bis zu 20.000 Impulse pro Umdrehung programmierbar und benutzerdefinierte Konfigurationen sind möglich.

Messrad und Drehgeber kombiniert
Messrad und Drehgeber kombiniert

Mit neuen Messrädern und dem passenden Zubehör erweitert Posital das Spektrum der Möglichkeiten für präzise Linearmessungen. Die Kombination aus Messrad und Drehgeber erlaubt eine direkte Erfassung von Geschwindigkeit und Position auf bewegten Oberflächen.

You have Successfully Subscribed!