Hochleistungs-Kupplungslösung von Warner Electric

Hochleistungs-Kupplungslösung von Warner Electric

Da fossile Brennstoffe weiter zurückgehen, arbeiten Ingenieure intensiv an der Perfektionierung alternativer Antriebe. Während voll elektrische Systeme noch viele Unzulänglichkeiten haben, sind Hybridlösungen in den vergangenen Jahren immer populärer geworden: Man findet sie inzwischen in Zügen, Schiffen, Landmaschinen und sogar in den Hypercars der jüngsten Generation. Warner Electric hat eine kundenspezifische elektromagnetische Kupplung auf der Grundlage des Modells E220 entwickelt, die ein hohes Drehmoment, hohe Drehzahlen und hohe Leistung von einem Dieselmotor auf ein elektrisches Getriebesystem überträgt, wenn die Batterien nachlassen.

 

Hochleistungs-Kupplungslösung von Warner Electric, Hybridlösungen

Bild: Warner Electric

Als Teil der Antriebsmarkengruppe Altra Industrial Motion ist Warner Electric in der Lage, seinen Kunden Design- und Engineering-Leistungen anzubieten. So trat kürzlich ein Hersteller von Antriebssystemen für Lokomotiven mit dem Wunsch nach einer kundenspezifischen Kupplung zur Integration in ein neues Hybridgetriebe an die Ingenieure von Warner heran. Die Art der Anwendung bedeutete, dass die Kupplung innerhalb strikter Parametervorgaben funktionieren musste. Erstens sollte sie über eine Nutzungsdauer von mehr als 50.000 Stunden ohne Wartung den hohen Drehzahlen (bis zu 3000 min-1) und den hohen Drehmomenten (bis zu 5000 Nm) standhalten. Da die Kupplung selbst in einem Gehäuse als Teil des Getriebes verbaut werden sollte, war ein Zugang zur Wartung praktisch unmöglich. Durch das Gehäuse würde die Kupplung außerdem extremen Betriebstemperaturen ausgesetzt. Sie sollte daher bei Umgebungstemperaturen von -40 °C bis 100 °C zuverlässig funktionieren. Da Hochleistungsanwendungen in der Industrie den Warner-Ingenieuren nicht fremd sind, waren sie in der Lage, die robusten elektromagnetischen Kupplungen der Standard-Serie E220 als Ausgangspunkt zu verwenden. Die elektrisch betätigten und spielfreien Kupplungen der Baureihe E220 sind für Einbauanwendungen konzipiert und eignen sich besonders für Hybridgetriebe, bei denen bei getrennter Kupplung kein Restmoment mehr übertragen werden kann.

www.warnerelectric-eu.com

MK Krueger

Gepostet von: MK Krueger

Teilen Sie diesen Artikel auf
Translate »
Share This
 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen