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SKF-Planetenrollengewindetriebe in Pariser Bühne

SKF-Planetenrollengewindetriebe in Pariser Bühne

SKF-Planetenrollengewindetriebe in Pariser Bühne

Das Lido, das berühmte Cabaret an der Champs-Élysées, ist eine Pariser Legende. Seit fast 70 Jahren wird das Revue-Theater für seine exotischen, prächtigen Shows mit den spärlich bekleideten „Bluebell-Girls“ sowie die Auftritte großer Gesangsstars und anderer Künstler gefeiert. Im Pariser Nachtleben ist das Lido deshalb der Inbegriff von Glitzer und Glamour. Um diesen Ruf beizubehalten, präsentiert es alle paar Jahre eine neue Show. Die jüngste Revue stammt vom Eventgestalter und Regisseur Franco Dragone, dem künstlerischen Leiter des Cirque du Soleil.

Vorausgegangen war eine umfassende Renovierung des Theaters, bei der die Bühnenkonstruktion komplett erneuert wurde, um die Sicherheit zu verbessern und neue Möglichkeiten für noch mehr Magie auf der Bühne zu schaffen: „Im Dezember 2012 wandte sich das Lido an uns mit der Bitte, eine Konstruktion für eine versenkbare Bühne zu konzipieren“, erklärt Michaël Frument, technischer und kaufmännischer Direktor bei Comete Industries, einem Spezialisten für  Hub- und Förderlösungen mit Sitz nahe der französischen Stadt Lyon.

Zum Abheben

„Die Konstruktion umfasst zwei Bühnen, eine 50 Quadratmeter große Eisfläche und einen 80-Kubikmeter-Pool. Alles soll jederzeit nach Bedarf hochgefahren und wieder versenkt werden können. Wir hatten noch nie zuvor einen Mechanismus für ein Revue-Theater entwickelt. Deshalb war das für uns eine besondere Herausforderung“, so Frument weiter.

Der alte Hydraulikmechanismus der Bühne stammte aus den 1950er Jahren und wies Verschleißerscheinungen auf. Er war schwer zu handhaben und mehrmals modifiziert worden, um den Betrieb zu vereinfachen. Hinzu kam, dass er die strengen Sicherheitsstandards zum Schutz der Künstler nicht mehr erfüllte. „Eine der größten Schwierigkeiten bestand darin, eine reibungslose und  präzise elektromechanische Lösung für einen solch begrenzten Raum zu  schaffen“, erinnert sich der Comete Industries-Direktor. „Die Bühnenmaschinerie nimmt 9,5 x 7,5 Meter ein und reicht zehn Meter unter den Zuschauerraum, aber das Theater hat eine ziemlich geringe Deckenhöhe. Wir hatten also nicht viel Spielraum!“

Ergo entschieden Frument & Co., die geplante Lösung zunächst im eigenen Werk zu errichten, um sie testen zu können. Zwischen Juni und November 2014 baute das Unternehmen einen Schiebebühnen-Mechanismus, der von vier 75-Kilowatt-Motoren – einem in jeder Ecke der Konstruktion – angetrieben und von vier SKF Planetenrollengewindetrieben mit einer Länge von acht Metern gehoben wird.

SKF-Planetenrollengewindetriebe in Pariser Bühne, Lido, Cabaret, Paris

Bild: SKF

Gut versteckt

Die einzelnen Ebenen der Bühnenkonstruktion werden unter den Zuschauerraum geschoben, wenn sie nicht im Einsatz sind. Comete weiß, was Präzision bedeutet. „Da wir ziemlich viel für die Atomindustrie arbeiten, sind wir auf Sicherheit und Zuverlässigkeit gedrillt“, meint Frument. „In dieser Branche kann man sich keine Fehler leisten.“ Cometes Bühnenlösung ist ein Musterbeispiel für diese Präzision: Die Pool-Ebene wiegt 140 t und fügt sich dennoch mit einer Toleranz von drei Millimetern perfekt in die Konstruktion ein.

Vor Gebrauch gut getestet

Nachdem die Schiebebühne komplett zusammengebaut und umfassend getestet worden war, stand der Transport nach Paris an. Zu diesem Zweck wurde sie wieder zerlegt, in 170 Kartons verpackt und auf 25 Lastwagen zum Lido gebracht. Die letzte Vorstellung auf der alten Bühne fand am 3. Dezember 2014 statt. Danach wurde das Revue-Theater zur Baustelle. Anfang März sollten die Proben für die neue Show beginnen. „Angesichts des engen Zeitfensters mussten wir  gut vorbereitet sein“, kommentiert Frument. „Tatsächlich waren wir ein ganzes Jahr mit Planen und Proben beschäftigt. Für die Montage hatten wir 21 Tage angesetzt, aber wir schafften es in 17. Das war ein großer Erfolg. Außerdem mussten wir vor Ort keine Änderungen mehr vornehmen, weil wir schon alles im Werk getestet hatten.“

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Bild: SKF

www.skf.com

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring: Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

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