Hier klicken!

Schaeffler stärkt weltweites Standardlager-Geschäft

Schaeffler stärkt weltweites Standardlager-Geschäft

Schaeffler stärkt weltweites Standardlager-Geschäft

Mit hohen Investitionen in Produktionskapazitäten für die FAG Rillenkugellager Generation C baut Schaeffler sein Geschäft mit Standard-Wälzlagern erheblich aus. Verbesserte Produkteigenschaften, ein neues Logistikkonzept und ein optimiertes Preis-/Leistungsverhältnis machen die bereits seit Jahren erfolgreichen Rillenkugellager von Schaeffler noch attraktiver.

Schaeffler stärkt weltweites Standardlager-Geschäft

Alle Produktionswerke, die FAG Rillenkugellager Generation C fertigen, sind nach den höchsten ISO-Qualitätsanforderungen der Industrie bzw. der Automobilbranche zertifiziert (Bild: Schaeffler)

Schaeffler baut sein Standard-Wälzlagergeschäft mit FAG Rillenkugellagern der Generation C durch hohe Investitionen in neue Produktions- und Logistikkapazitäten sowie durch verbesserte Produkteigenschaften erheblich aus. In den kommenden Monaten nimmt Schaeffler am Standort in Yinchuan/China sukzessive neue Fertigungslinien in Betrieb und verdoppelt seine Kapazität in den entsprechenden Hochvolumen-Produktreihen von FAG Rillenkugellagern. Die Stärkung des Standard-Produktgeschäfts ist ein zentraler Aspekt des Programms CORE zur Neuausrichtung der Schaeffler Industriesparte. „Mit unseren Investitionen werden wir die hohe Nachfrage nach Standard-Rillenkugellagern insbesondere aus China und Asien/Pazifik und die spezifischen Anforderungen in diesem Hochvolumen-Geschäft optimal bedienen können. Unsere Produkte erfüllen höchste technischen Anforderungen und bieten gleichzeitig ein wirtschaftliches Preis-/Leistungsverhältnis“, so Dr. Stefan Spindler, CEO Industrie bei Schaeffler. Wichtigste Anwendungsbereiche für die FAG Rillenkugellager Generation C sind Elektromotoren und Weiße Ware, Pumpen und Ventilatoren, Elektro-Werkzeuge sowie Zweiräder.

Schaeffler stärkt weltweites Standardlager-Geschäft

In allen relevanten technischen Merkmalen wie der Minimierung von Reibung oder Geräusch setzt Schaeffler bei Standard-Rillenkugellagern die Benchmarks. Geringere Reibung bedeutet zum Beispiel niedrigere Energiekosten im Betrieb. (Bild: Schaeffler)

Laufen länger, leiser, reibungsarm und wirtschaftlich

Die Produkteigenschaften der bereits seit 2008 erfolgreich im Markt etablierten FAG Rillenkugellager Generation C wurden kontinuierlich verbessert. „Wir haben Produkt, Produktion und Logistik in den Blick genommen und in allen Bereichen Lösungen erarbeitet, die höchsten Marktanforderungen gerecht werden“, so Thomas Kreis, Projektleiter bei Schaeffler für das Rillenkugellager-Hochvolumengeschäft. In allen relevanten technischen Merkmalen wie der Minimierung von Reibung oder Geräusch setzt Schaeffler weiterhin die Benchmarks. Neu ist die Entwicklung zweier Dichtungskonzepte. Weniger Fettverlust und besserer Schutz vor eintretenden Verunreinigungen verlängern die Fettgebrauchs- und damit die Lebensdauer des Lagers. Die neue Z-Deckscheibe sorgt mit ihrer innovativen Labyrinth-Dichtung für 20 % weniger Fettaustritt und 30% weniger Staubeintritt im Vergleich zum bisherigen Design. Optional bietet die patentierte ELS-Lippendichtung maximale Dichtwirkung bei niedriger Reibung, insbesondere bei wechselnden axialen Lasten, wie sie etwa in Radlagern von Motorrädern auftreten. Die höhere Dichtwirkung, ohne zusätzliche Reibverluste, resultiert aus der innovativen Lippenform, die perfekt auf den Ringeinstich abgestimmt ist. Die ins Lagerinnere versetzten Einstiche machen das Lager zudem wesentlich robuster in der Handhabung, zum Beispiel bei der Montage. Darüber hinaus sind mit höherer Dichtwirkung im Standardprogramm die berührungslose BRS-Lippendichtung sowie die am Innenring anlaufende HRS-Lippendichtung verfügbar.

Die hohe Qualität der Kugeln und ein geräuschoptimierter Käfig machen die FAG Rillenkugellager Generation C deutlich leiser gegenüber herkömmlichen Rillenkugellagern. Die optimierte Schmiegung reduziert darüber hinaus die Reibung. Zu diesen Eigenschaften tragen auch die zahlreichen Optimierungen der Laufbahnparameter mit Blick auf Rundheit, Welligkeit und Rauheit bei sowie die eingeschränkten Fertigungstoleranzen. Geringere Reibung bedeutet darüber hinaus niedrigere Energiekosten im Betrieb.

Schaeffler stärkt weltweites Standardlager-Geschäft

Verschiedene Dichtungskonzepte im Standardprogramm für unterschiedliche Anforderungen (von links nach rechts): Offenes Lager, beidseitige Spaltdichtung (2Z), beidseitige Lippendichtung (2HRS), beidseitige Lippendichtung (2ELS), beidseitige berührungslose Dichtung (2BRS). (Bild: Schaeffler)

Produktion getrimmt auf 100 % Qualität bei höchsten Stückzahlen

Das neue Produktionskonzept von Schaeffler im Werk Yinchuan ist ganz auf die besonderen Anforderungen des Hochvolumengeschäfts ausgerichtet. Das bedeutet ein  Höchstmaß an Qualität, Verfügbarkeit und Wirtschaftlichkeit. Die hochautomatisierten Fertigungslinien sind optimal auf die Lagertypen und deren Varianten ausgelegt, so dass Rüstvorgänge und Stillstandzeiten minimiert werden können. Höchsten Wert legt Schaeffler insbesondere auf Sauberkeit im Produktionsprozess. In die Fertigungslinien sind daher mehrere automatisierte Waschstationen integriert, die selbst minimale Verschmutzungen der Produkte verhindern. Gleichzeitig sichern die hohe Qualifikation der Mitarbeiter und mehrere automatisierte 100-Prozent-Prüfeinrichtungen die Einhaltung höchster Qualitätsmaßstäbe. Das Werk in Yinchuan ist, wie die Werke in Caldas/Portugal und Savli/Indien, die bereits seit mehreren Jahren diese Rillenkugellager-Produkte fertigen, nach den höchsten ISO-Qualitätsanforderungen der Industrie bzw. der Automobilbranche zertifiziert.

Optimierte Lieferkette sichert schnelle Belieferung

Ein weltweit abgestimmtes Bevorratungs- und Logistikkonzept sichert die schnelle und zuverlässige Belieferung der Kunden aus den Werken in China, Portugal und Indien. Für Europa ist dabei der Aufbau des neuen Europäischen Distributionszentrums (EDZ) von zentraler Bedeutung. Die Standorte in Nordeuropa (Schweden) und Südeuropa (Italien) hat Schaeffler bereits in Betrieb genommen. Das Logistikzentrum “Mitte” in Deutschland befindet sich gerade in Bau und wird im kommenden Jahr die Belieferung der Kunden in Zentral-, West- und Osteuropa übernehmen.

www.schaeffler.de


Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

Schaeffler setzt 2016 Erfolgskurs fort

Schaeffler eröffnet neue Werke in China und Thailand

Teilen:

Veröffentlicht von

Dirk Schaar

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in Automatisierung und Antriebstechnik unterwegs, weil mich die Technik-Themen immer wieder faszinieren und begeistern. Ich möchte meine Entdeckungen, Erlebnisse und Recherchen gerne mit meinen Lesern teilen - informativ, tiefgreifend, spannend, menschlich, lesenswert und charmant.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
11
Di
ganztägig FVA-Fachseminar: Grundlagen der ... @ Universität Stuttgart, campus.guest
FVA-Fachseminar: Grundlagen der ... @ Universität Stuttgart, campus.guest
Feb 11 – Feb 12 ganztägig
FVA-Fachseminar: Grundlagen der Dichtungstechnik @ Universität Stuttgart, campus.guest
Dichtstellen sind wichtige Bauteile aller technischen Systeme – von Autos genauso wie von Küchenmaschinen oder Windkraftwerken. Gut und lange funktionierende Dichtstellen kann man nicht kaufen, allenfalls den Dichtring. Gut funktionierende Dichtstellen werden konstruiert, gefertigt, montiert[...]
Feb
18
Di
ganztägig FVA-Vertiefungsseminar: Zahnrads... @ FVA GmbH
FVA-Vertiefungsseminar: Zahnrads... @ FVA GmbH
Feb 18 – Feb 19 ganztägig
FVA-Vertiefungsseminar: Zahnradschäden und deren Einflussgrößen @ FVA GmbH
Zur Anpassung von Drehzahl und Drehmoment von Antriebs- und Abtriebsmaschinen werden Getriebe eingesetzt, mit Zahnrädern als den zentralen Maschinenelementen. Sie sollen ihren Dienst geräuscharm, wartungsarm und vor allem schadensfrei über die Lebensdauer der Maschine erfüllen.[...]
Feb
26
Mi
ganztägig FVA-Grundlagenseminar: Schwingun... @ FVA GmbH
FVA-Grundlagenseminar: Schwingun... @ FVA GmbH
Feb 26 – Feb 27 ganztägig
FVA-Grundlagenseminar: Schwingungs- und Geräuschverhalten von Getrieben @ FVA GmbH
Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Das Streben nach höchsten Leistungsdichten führt zu elektromechanischen Antriebssystemen mit immer höheren Getriebeeingangsdrehzahlen. Durch[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Verbinden