Hier klicken!

Paketzustellung der Zukunft mit Lastenfahrrad oder über den Kofferraum?

Paketzustellung der Zukunft mit Lastenfahrrad oder über den Kofferraum?

Paketzustellung der Zukunft mit Lastenfahrrad oder über den Kofferraum?

Mit einem Klick zur Ware: Die Bestellung von Waren über das Internet ist für Privathaushalte wie auch für Unternehmen ein einfacher Vorgang von wenigen Sekunden. Für das Jahr
2020 ist ein Anstieg des Sendungsvolumens von rund 3 Milliarden Paketen pro Jahr auf 3,8 Milliarden Pakete prognostiziert. Die Verteilung dieser Sendungen stellt die Kurier-Express-Paket (KEP)-Branche sowie die betroffenen Kommunen vor die Herausforderung, den ansteigenden Verkehr effizient, umweltverträglich und behinderungsfrei zu organisieren. Das Forschungsprojekt „Wirtschaftsverkehr 2.0“ der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) hat aktuelle und geplante Belieferungsstrategien der KEP-Dienstleister analysiert, eine Stadtteiltypisierung sowie Handlungsempfehlungen für effizientere Belieferungsstrategien entwickelt. Das Projektteam arbeitete dabei mit verschiedenen großen Unternehmen der KEP-Branche zusammen. Der Abschlussbericht des Projekts ist unter www.frankfurtuniversity.de/verkehr verfügbar.

„Wir haben für das Forschungsprojekt einen interdisziplinären Ansatz gewählt: Die Kombination von Verkehrsplanung und Logistik ergab neue Lösungsansätze für die KEP-Branche“, erklärt Prof. Dr. Kai-Oliver Schocke, Professor für Logistik; zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung, beide Frankfurt UAS, leitete er das Projekt. „Unsere Handlungsempfehlungen verbinden Effizienz und Wirtschaftlichkeit für die KEP-Dienstleister mit der Verträglichkeit für Anwohner und Kommunen. Wir haben deshalb nicht nur mit den Dienstleistern, sondern auch mit den Kommunen zusammengearbeitet und weisen gezielt auf Transportmöglichkeiten hin, die umwelt- und umgebungsverträglich Waren ausliefern können, z. B. Elektrofahrzeuge oder Lastenfahrräder“, ergänzt Schäfer. Die Übertragbarkeit der Forschungsergebnisse auf andere Stadtgebiete war ein wesentliches Ziel des Projekts.

Paketzustellung der Zukunft mit Lastenfahrrad oder über den Kofferraum, Universität Frankfurt

Prof. Dr.-Ing. Petra K. Schäfer, Professorin für Verkehrsplanung, Frankfurt UAS (Bild: Universität Frankfurt)

Das Projektteam definierte zunächst verschiedene Stadtteiltypen, die es nach den Kriterien „Nutzung“ und „städtebauliche Struktur“ einteilte; diese sind „City“, „Mischgebiet“, „Wohnen“, „Gewerbe“ und „Industrie“. Auf Basis der Stadtteiltypen formulierte das Team folgende Handlungsempfehlungen für mögliche Belieferungsstrategien: Bei den Stadtteiltypen „City“ und „Mischgebiet“ empfiehlt das Projektteam je eine zweistufige Distribution.

Der Stadtteiltyp „City“ zeichnet sich durch eine hohe Kundendichte, dadurch einen hohen Anteil an Haltevorgängen, sowie schlechte Parkmöglichkeiten aus; häufig werden durch haltende Lieferfahrzeuge Straßen und Einfahrten blockiert. Die Fahrzeuge werden oft als Depot genutzt, da die Fahrer einen Großteil der Wege zur Sendungszustellung laufen müssen. Ebenfalls im Stadtteiltyp „Mischgebiet“ liegt ein Mangel an Parkmöglichkeiten sowie Einschränkungen der Fahrtwege (z. B. durch Einbahnstraßen) vor. In Mischgebieten finden lange Haltevorgänge statt, was zeigt, dass das Fahrzeug auch hier als Depot genutzt wird. Die erste Distributionsstufe sollte deshalb bei beiden Stadtteiltypen mithilfe von Diesel- oder Elektro-Nutzfahrzeugen vollzogen werden; da sich neben Gewerbebetrieben auch viele Wohnungen in einem Mischgebiet befinden, sollte der Fokus wegen der Lärmreduzierung auf den Elektro-Nutzfahrzeugen liegen. In der zweiten
Distributionsstufe sollte ein Lastenfahrrad zum Einsatz kommen, da dieses z.B. in Fußgängerzonen in der „City“ deutlich flexibler und wendiger agieren kann und in „Mischgebieten“ Umwege aufgrund der Verkehrsführung, wie durch Einbahnstraßen, umgangen werden.

Bei den Stadtteiltypen „Wohnen“, „Gewerbe“ und „Industrie“ bestehen genügend Parkmöglichkeiten bzw. Ladezonen und es liegen größere Abstände zwischen den einzelnen Kunden vor, sodass eine einstufige Distribution, nämlich die direkte Belieferung mit Diesel- oder Elektrofahrzeugen, sinnvoll ist. Im Stadtteiltyp „Wohnen“ kann das Elektro-Nutzfahrzeug zur Lärmreduzierung einen relevanten Beitrag liefern; im Gewerbe- oder Industriegebiet wird in Abhängigkeit von der Reichweite sowie vom Sendungsvolumen die Kapazität eines handelsüblichen Elektro-Nutzfahrzeugs überschritten, so dass ein Diesel-Nutzfahrzeug verwendet werden sollte.
Weitere allgemeine Handlungsempfehlungen der Projektgruppe umfassen unter anderem eine Neustrukturierung der Fahrzeugbeladung, bevorzugt mit Fächern, anstelle von Postleitzahlen-Gebieten eine tägliche Anpassung der Zustellgebiete an die tagesaktuelle Paketmenge sowie, in Zusammenarbeit mit den Kommunen, eine Schulung der Fahrer hinsichtlich des Verkehrsgeschehens bzw. der Verkehrssicherheit; auch sollte ein Schwerpunkt auf dem Ausbau der Infrastruktur liegen, wie Paketstationen, Paketboxen/-butler, Kofferraum-Belieferung (Paket wird in den Kofferraum des Kunden gelegt), die zudem Dienstleisterübergreifend funktionieren sollte. Auf Basis der Erhebung von 40 Belieferungstouren bei vier KEP-Dienstleistern, Interviews mit den verantwortlichen Niederlassungs- und Abteilungsleitern und Befragungen der Fahrer, konnte eine umfassende Datengrundlage zu den Umgebungsbedingungen sowie den vorhandenen
Belieferungsstrategien geschaffen werden.

www.frankfurt-university.de

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring: Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Nov
19
Mo
ganztägig Getriebeauslegung mit der FVA-Wo... @ FVA GmbH
Getriebeauslegung mit der FVA-Wo... @ FVA GmbH
Nov 19 – Nov 20 ganztägig
Getriebeauslegung mit der FVA-Workbench @ FVA GmbH
Die FVA-Workbench ist eine umfassende Softwarelösung für die Modellierung, Parametrisierung, Dimensionierung und Berechnung von Getrieben. In diesem Seminar wird der Aufbau, die Parametrisierung und Berechnung verschiedener Getriebetypen, vom mehrstufigen Industriegetriebe bis hin zum Planetengetriebe behandelt.[...]
ganztägig Schmierstoffe in technischen Anw... @ TAE Esslingen
Schmierstoffe in technischen Anw... @ TAE Esslingen
Nov 19 – Nov 21 ganztägig
Schmierstoffe sind im 21. Jahrhundert ein fester Bestandteil des täglichen Lebens geworden. Sie begegnen uns überall dort, wo sich etwas bewegt, und auch oft dort, wo sich scheinbar nichts mehr bewegt. Sie können gasförmig, flüssig,[...]
Nov
27
Di
ganztägig Getriebewirkungsgrad-Verlustleis... @ FVA GmbH
Getriebewirkungsgrad-Verlustleis... @ FVA GmbH
Nov 27 – Nov 28 ganztägig
Getriebewirkungsgrad-Verlustleistung @ FVA GmbH
Im Seminar werden die Grundlagen zur Verlustreduzierung von Getrieben behandelt: Stirn- u. Kegelräder, Planetengetriebe, Lager, Dichtungen, Schmierstoffe, Synchronisierungen und Kupplungen. Beispiele für Fahrzeug- und stationäre Getriebe werden dargestellt und Test- und Berechnungsverfahren erläutert. Lebensdauer und[...]

ANZEIGE


ANZEIGE



Aktuelle Ausgabe

Verbinden

Folge uns Folge uns
Facebook Twitter
Folge uns Folge uns
YouTube Google+
Folge uns
Induux
Translate »
 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen