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Mit Federkupplungen Gewicht optimal verteilt

Mit Federkupplungen Gewicht optimal verteilt

Für einen Traktorenhersteller hat Torsion Control Products (TCP) eine Kupplungskonfiguration entwickelt, die Wellenlagerung und Kupplung in nur einer Baugruppe vereint. Mit ihrer Torsionscharakteristik eignen sich die verwendeten Federkupplungen für Dieselmotoren, die geringe Emissionswerte erzielen, eine hohe Leistungsdichte aufweisen und hohe Drehmomente bei geringen Drehzahlen liefern. Der Landmaschinenhersteller wollte einen Traktor entwickeln, bei dem das Getriebe nicht mehr direkt am Motor zu montiert ist, sondern in einem gewissen Abstand davon, um eine bessere Gewichtsverteilung zu erzielen. Das erforderte eine Gelenkwelle, die den Abstand überbrückt und das Drehmoment überträgt. Die Kupplungslösung von TCP erfüllt die technischen Anforderungen der Anwendung und benötigt keine zusätzliche Ablagerung der Gelenkwelle. Sie ist kurz bauend, so dass sich die Beugungswinkel der Gelenkwelle reduzierten.

Die Federkupplungen des Herstellers dämpfen Torsionsschwingungen, entkoppeln Schwingungssysteme, bieten Schutz gegen Laststöße und Überlastung und vermindern Geräusche. Die Ganzstahlbauweise sorgt für eine lange Gebrauchsdauer und spart Platz. Sie laufen sowohl in trockenen als auch geschmierten Umgebungen. Selbst unter rauesten Bedingungen dämpfen sie die Antriebsstrangschwingungen und bleiben betriebsfähig. Mit dem „Smart Damping“-System sind die Federkupplungen einstellbar und können auf das jeweilige Antriebssystem abgestimmt werden.

Fotoquelle: Torsion Control Products

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