Hier klicken!

Exklusiver Lizenvertrag für Bonfiglioli

Exklusiver Lizenvertrag für Bonfiglioli

Der italienische Antriebsspezialist Bonfiglioli und CVTCORP geben den Abschluss einer Exklusiv-Lizenzvereinbarung für Bonfiglioli, zur Herstellung und Verkauf der patentierten mCVT-Technologie von CVTCORP, für Teleskoplader und andere Geräteanwendungen bekannt. Das Unternehmen ist einer der weltweit führenden Hersteller mechanisch stufenloser Getriebe (mCVT – mechanical Continuously Variable Transmission) für Off-Highway Sonderfahrzeuge aus dem kanadischen Montreal. Die Zusammenarbeit zwischen Bonfiglioli und CVTCORP umfasst auch die Entwicklung einer kompletten Getriebereihe, die auf der mCVT Technologie basiert. Die Lizenzvereinbarung beinhaltet ebenso die Produktionsverlagerung des im Skyjack Ecoshift Teleskoplader eingesetzten Getriebe vom Typ EcoMec 150, zusammen mit der derzeitigen CVTCORP-Vertriebspipeline sowie dem Vermarktungsvolumen, das für Anfang 2020 vorgesehen ist.

Die mCVT-Technologie ist aktuell unter dem Namen EcoMec 150 verfügbar. Die patentierte Technologie von CVTCORP ist das Ergebnis einer 15-jährigen Entwicklung und bietet Off-Highway-Herstellern eine vollständig validierte und skalierbare Lösung, die einen beispiellosen Bedienkomfort, Motor-Downsizing-Möglichkeiten und Verbesserungen der Gesamtfahrzeugleistung zwischen 20 und 30 % ermöglicht.

Die internationale Bonfiglioli Group wurde nach dem Erwerb von O&K Antriebstechnik im Jahr 2015 zum größten Anbieter von Getrieben, vor allem für Anwendungen in der Bauindustrie, im Bergbau und im Materialhandling, die Maschinen von 1 bis zu über 1 000 Tonnen antreiben. „Bonfigliolis Wertschätzung unserer mCVT-Technologie und ihr Ansehen als globaler Hersteller qualitativ hochwertiger Produkte, wird die Vermarktung unserer Technologie, beginnend mit Teleskopladeranwendungen, weltweit weiter beschleunigen“, sagte Daniel Girard, Gründer und CEO von CVTCORP „Wir freuen uns darauf, Bonfiglioli dabei zu unterstützen, rasch die Märkte zu erobern, in denen unsere mCVT-Technologie zu Motor-Downsizing, Kraftstoffersparnissen, mehr Sicherheit und Produktivität führen“, fügt Girard hinzu. „Die Zusammenarbeit von CVTCORP. und Bonfiglioli, soll die Entwicklung fortschrittlicher Steuerungs- und Anbindungsmöglichkeiten weiter vorantreiben. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit sind vollständig optimierte Fahrzeugleistungen mit einfacher, und dennoch moderner Technologie für Kunden weltweit.”

Quelle: Bonfiglioli

Teilen:

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring: Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Feb
11
Di
ganztägig FVA-Fachseminar: Grundlagen der ... @ Universität Stuttgart, campus.guest
FVA-Fachseminar: Grundlagen der ... @ Universität Stuttgart, campus.guest
Feb 11 – Feb 12 ganztägig
FVA-Fachseminar: Grundlagen der Dichtungstechnik @ Universität Stuttgart, campus.guest
Dichtstellen sind wichtige Bauteile aller technischen Systeme – von Autos genauso wie von Küchenmaschinen oder Windkraftwerken. Gut und lange funktionierende Dichtstellen kann man nicht kaufen, allenfalls den Dichtring. Gut funktionierende Dichtstellen werden konstruiert, gefertigt, montiert[...]
Feb
18
Di
ganztägig FVA-Vertiefungsseminar: Zahnrads... @ FVA GmbH
FVA-Vertiefungsseminar: Zahnrads... @ FVA GmbH
Feb 18 – Feb 19 ganztägig
FVA-Vertiefungsseminar: Zahnradschäden und deren Einflussgrößen @ FVA GmbH
Zur Anpassung von Drehzahl und Drehmoment von Antriebs- und Abtriebsmaschinen werden Getriebe eingesetzt, mit Zahnrädern als den zentralen Maschinenelementen. Sie sollen ihren Dienst geräuscharm, wartungsarm und vor allem schadensfrei über die Lebensdauer der Maschine erfüllen.[...]
Feb
26
Mi
ganztägig FVA-Grundlagenseminar: Schwingun... @ FVA GmbH
FVA-Grundlagenseminar: Schwingun... @ FVA GmbH
Feb 26 – Feb 27 ganztägig
FVA-Grundlagenseminar: Schwingungs- und Geräuschverhalten von Getrieben @ FVA GmbH
Sowohl steigende Komfortansprüche in der Automobilanwendung als auch gesetzliche Vorgaben an stationäre Anlagen sind Treiber einer stetigen Geräuschreduktion in der Getriebeentwicklung. Das Streben nach höchsten Leistungsdichten führt zu elektromechanischen Antriebssystemen mit immer höheren Getriebeeingangsdrehzahlen. Durch[...]

ANZEIGE


ANZEIGE


Aktuelle Ausgabe

Verbinden