1. Startseite
  2. /
  3. Kurze Getriebe mit mehr...
Kompakte Achsen und Gelenke

Kurze Getriebe mit mehr Drehmoment

02.03.2026
von Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

#

Nabtesco erweitert sein Portfolio: Die neuen Shortgetriebe liefern 120 Prozent Drehmoment bei gleicher Baugröße verglichen mit herkömmlichen kurzbauenden Wellgetrieben. Nach eigenen Angaben haben sie eine Lebensdauer von 10.000 h. Das höhere Nenndrehmoment wirkt sich auch positiv auf das wiederholbare Spitzenmoment, das Beschleunigungsmoment sowie die Grenzmomente für Not-Aus, Ratcheting, Buckling und Kollision aus und erhöht diese um rund 20 Prozent.

Die Shortgetriebe decken Drehmomente von 4,5 bis 115 Nm ab und sind als Hutgetriebe (Hat type gear, HTG) und Topfgetriebe (Cup type gear, CTG) realisierbar. Die Hohlwellen-Konstruktion bietet ausreichend Platz für Versorgungsleitungen, Kabel und Schläuche, was eine platzsparende Medienführung erlaubt. Die Kurzgetriebe überzeugen, wo der axiale Bauraum begrenzt und zugleich eine hohe Leistungsdichte gefordert ist. Zu den Kernanwendungen gehören Exoskelette sowie kompakte Robotergelenke für humanoide Roboter und Cobots, besonders in den Endachsen. Die Fertigung erfolgt nach dem Automotive-Standard IATF-Zertifizierung 16949; eine individuelle Auslegung hinsichtlich Leistung, Geometrie, Material und Schnittstellen ist ebenso möglich.

Die höhere Leistungsdichte eröffnet Konstrukteuren neue Möglichkeiten: Hervorzuheben sind kleinere Baugrößen, leichtere Anschlusskonstruktionen sowie Material- und Kosteneinsparungen. Gleichzeitig verbessert die längere Lebensdauer die Maschinenverfügbarkeit und reduziert Stillstandszeiten. Weitere wichtige Einsatzbereiche sind medizintechnische Systeme wie OP-Roboter, Dentalfräsen und Detektor- oder Optikverstellungen in bildgebenden Systemen. Von den kompakten Wellgetrieben können auch Industrieroboter, Positionier- und Drehachsen oder Werkzeugmaschinen profitieren.

 

Quelle: Nabtesco

Jetzt Newsletter abonnieren

Technologische Innovationen und Branchentrends aus allen Teilbereichen der Fluidtechnik –
Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Hier registrieren

Weitere Artikel

Axial-Rollköpfe mit 50 Prozent Zeitersparnis
Axial-Rollköpfe mit 50 Prozent Zeitersparnis

LMT Fette hat eine neue Generation seiner Evoline Axial-Rollköpfe vorgestellt. Die Produktfamilie umfasst vier Baugrößen und ist für hochfeste Stähle sowie Gewindegrößen bis M100 und Steigungen bis 6 mm ausgelegt.

Elektromotoren mit metallischem Glas effizienter
Elektromotoren mit metallischem Glas effizienter

Komponenten aus metallischem Glas sollen in Elektromotoren dafür sorgen, dass diese beim Betrieb weniger Energie verlieren. Professor Ralf Busch und seinem Team an der Universität des Saarlandes ist es gelungen, hierfür neue Legierungen zu entwickeln.

Zirkulärer Sanftstarter
Zirkulärer Sanftstarter

Siemens stellt einen wiederaufbereiteten zirkulären Sanftstarter mit identischen Produkteigenschaften und einer um bis zu 50 Prozent geringeren CO2-Bilanz vor.

You have Successfully Subscribed!