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TOK-Kupplungssystem von Reich-Kupplungen

TOK-Kupplungssystem von Reich-Kupplungen

TOK-Kupplungssystem von Reich-Kupplungen

Die TOK-Kupplungen von Reich-Kupplungen wurden speziell für die hohen Anforderungen  von  Motorenherstellern und Prüfstandsbetreibern entwickelt. Sie erhöhen die Lebensdauer und Verfügbarkeit aller Antriebskomponenten und steigern so die Produktivität. Hersteller und Betreiber haben immer größere Erwartungen an die Leistungsfähigkeit von Motoren-Prüfständen. Diese sollten eine hohe Zuverlässigkeit und kurze Stillstandszeiten aufweisen und das bei gleichzeitig geringen Gesamtbetriebskosten.

TOK-Kupplungssystem von Reich-Kupplungen

Bild: TOK

Die Anwender erhalten abgestimmt auf die Motoren maßgeschneiderte Kupplungen und Kupplungswellen. Mit Drehzahlen von bis zu 10.000 min-1 sind diese für Prüfstände geeignet, auf denen Verbrennungsmotoren getestet werden. Die Kupplungen werden zwischen Motor und Dynamometer eingesetzt und weisen eine hohe Drehelastizität sowie eine Drehmomentkapazität von 100 bis 70.000 Nm auf. Dadurch sind sie für ein breites Spektrum an Motoren geeignet. Dauerlaufprüfstände, Forschungs- und Entwicklungsprüfstände sowie End-of-Line-Prüfstände arbeiten sicher mit dem TOK-Kupplungssystem.

Darüber hinaus bietet Reich die hochelastische TOK-Kupplung für elastisch aufgestellte Motoren in Antriebssträngen der verschiedensten Industriebereiche an. Die Kupplungsbaureihe umfasst Kupplungsgrößen für einen Drehmomentbereich  von ca. 1600 Nm – 140.000 Nm. Die TOK 910.1  wurde z.B. speziell für große Gasmotoren bis zu einem Leistungsbereich von 4.500 kW entwickelt. Die Kupplung wird in Energieerzeugungsanlagen zwischen Motor und einem Generator eingesetzt.

www.reich-kupplungen.com

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring:
Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

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