KTR entwickelt neue Hochgeschwindigkeitskupplung

KTR hat eine neue Wellenkupplung für Antriebe mit extrem hoher Drehzahl entwickelt. Die spielfreie und elastische Rotex GS HP erreicht Umfangsgeschwindigkeiten bis zu 175 m/s und ist zunächst in drei Baugrößen erhältlich. Haupteinsatzgebiete sind Werkzeugmaschinen sowie die Mess- und Prüfstandtechnik. KTR präsentiert die Kupplung erstmals auf der diesjährigen EMO in Hannover. „Kupplungen mit einer offenen Kontur stoßen bei hochtourigen Antrieben schnell an ihre Grenzen“, sagt Dipl.-Ing. Johannes Deister, Produktmanager bei KTR. „Die hier wirkenden Zentrifugalkräfte verformen Kupplungsnaben und Zahnkranz stark. Das erhöht die auftretenden Spannungen und begrenzt die Maximalgeschwindigkeit der Kupplung.“

KTR entwickelt neue Hochgeschwindigkeitskupplung

Bild: KTR

Die Rotex GS HP ist ringförmig und geschlossen konstruiert. Das vermindert die radiale Verformung der Nabengeometrie. Zudem verzichtet KTR laut eigenen Angaben bei dieser Kupplungsgeneration auf einen Zahnkranz. Stattdessen sind zwischen den Nocken einzelne Elastomere eingebettet. Sie werden durch die geschlossene Struktur der Kupplung in Position und Form gehalten – auch bei Umfangsgeschwindigkeiten bis zu 175 m/s Sekunde. Die hohe Anzahl der drehmomentübertragenden Elastomersegmente reduziert die Flächenpressung auf jedes einzelne Elastomer. Das ermöglicht die Übertragung hoher Drehmomente bei einem geringen Außendurchmesser der Kupplung. Die Baugröße 38 zum Beispiel verfügt über einen Außendurchmesser von 80 mm und überträgt Drehmomente bis 400 Nm bei einer Drehzahl von 40.000 1/min.

Die spielfreie Hochgeschwindigkeitskupplung ist überdies kompakt gehalten. An- und Abtriebswelle können damit bis auf wenige Millimeter zusammengeschoben werden, heißt es. Das ermögliche dem Konstrukteur den Bauraum kurz zu halten. Bei der Anbindung der Kupplungsnaben auf die Wellen setzt KTR auf die reibschlüssigen Spannringnaben. Die neue Rotex GS HP ist zunächst in drei Baugrößen erhältlich. Weitere drei Größen sollen im ersten Quartal 2018 in das Angebot aufgenommen werden.

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Dirk Schaar

Gepostet von: Dirk Schaar

Ich bin seit fast 20 Jahren in Automatisierung und Antriebstechnik unterwegs, weil mich die Technik-Themen immer wieder faszinieren und begeistern. Ich möchte meine Entdeckungen, Erlebnisse und Recherchen gerne mit meinen Lesern teilen - informativ, tiefgreifend, spannend, menschlich, lesenswert und charmant.

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