Hier klicken!

Seite auswählen

Igus: Weltweit größte Auswahl an E-Ketten Leitungen

Igus: Weltweit größte Auswahl an E-Ketten Leitungen

Seit über 25 Jahren entwickelt und produziert Igus Leitungen für den Einsatz in Energieketten. In diesem Jahr baut der Motion Plastics Spezialist sein Leitungssortiment im neuen Katalog auf 1.354 Leitungen weiter aus. Darunter alle Standards von Ethernet- bis hin zur Busleitung. Mit 2.750 m2 betreibt Igus das größte Testlabor auf dem Markt in dem alle Chainflex Leitungen auf 64 verschiedenen Testständen auf ihre Belastbarkeit überprüft werden. Über zwei Milliarden Testhübe pro Jahr finden im Kölner Labor statt, unter anderem in Klimakammern sowohl bei Temperaturen bis -40°C, als auch bei hohen Temperaturen von z.B. +60°C. Igus ist daher in der Lage eine 36-monatige Garantie auf seine Leitungen zu vergeben.

Igus: Weltweit größte Auswahl an E-Ketten Leitungen

Bild: Igus

Als einziger Anbieter weltweit auf dem Markt führt Igus im Katalog neben seiner Leitungsgarantie jeweils drei zuverlässige Kategorien zum geeigneten Biegeradius und zur zulässigen Temperatur: „Wir machen in unserem Katalog nicht nur die Angaben auf Basis von DIN/EN Testverfahren, bei welchen Temperaturen sich eine Leitung für die Festverlegung oder für die bewegte Anwendung eignet“, erklärt Rainer Rössel, Leiter des Geschäftsbereichs Chainflex Leitungen bei Igus. „Auch können wir für jede Chainflex Leitung Temperatur und Radius definieren, bei der die Leitung garantiert sicher in einer E-Kette bewegt werden kann.“

Alle Chainflex Leitungen aus dem Katalog, wie auch die neuen Busleitungen für den tordierten Einsatz am Roboter, sind ab Wunschlänge direkt ab Lager ohne Schnittkosten erhältlich. Ausfälle durch den sogenannten Korkenzieher-Effekt gehören dank der aufwendigen Bündelverseilung der Chainflex Leitungen der Vergangenheit an, sodass Aderbrüche und damit Maschinenstillstände vermieden werden. Als zusätzlichen Service neben dem neuen Katalog, der in neun Sprachen erhältlich ist, kann sich der Anwender die Lebensdauer seiner ausgewählten Chainflex Leitung online mit dem Lebensdauerrechner berechnen. Auf Wunsch sind alle Igus Leitungen konfektioniert mit Stecker als readycable erhältlich.

www.igus.de

Teilen:

Veröffentlicht von

Dirk Schaar

Ich bin seit mehr als 20 Jahren in Automatisierung und Antriebstechnik unterwegs, weil mich die Technik-Themen immer wieder faszinieren und begeistern. Ich möchte meine Entdeckungen, Erlebnisse und Recherchen gerne mit meinen Lesern teilen - informativ, tiefgreifend, spannend, menschlich, lesenswert und charmant.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Jul
10
Mi
ganztägig VDI-Kongress: Dritev – Getriebe ... @ World Conference Center
VDI-Kongress: Dritev – Getriebe ... @ World Conference Center
Jul 10 – Jul 11 ganztägig
VDI-Kongress: Dritev – Getriebe in Fahrzeugen @ World Conference Center
  Antriebsmix: Branche setzt auf Vielfalt Wie stellen sich Antriebsentwickler den neuen und vielseitigen Mobilitätsanforderungen des kommenden Jahrzehnts? Diese und weitere zentrale Fragen diskutieren internationale Experten auf dem VDI-Kongress „Dritev – Getriebe in Fahrzeugen“ am[...]
Sep
11
Mi
ganztägig all about automation leipzig @ Leipziger Messe
all about automation leipzig @ Leipziger Messe
Sep 11 – Sep 12 ganztägig
all about automation leipzig @ Leipziger Messe
Die all about automation Messen sind regionale Plattformen für industrielle Automatisierungstechnik. Sie zeichnen sich durch ein Konzept aus, das Zeit für den Dialog ermöglicht und den Fokus auf das lösungsorientierte Fachgespräch legt. Hersteller, Systemintegratoren, Distributoren[...]

ANZEIGE


ANZEIGE



Aktuelle Ausgabe

Verbinden