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Federal-Mogul-Powertrain präsentiert Irox 2

Federal-Mogul-Powertrain präsentiert Irox 2

Federal-Mogul-Powertrain präsentiert Irox 2

Federal-Mogul-Powertrain erweitert sein Angebot an hochleistungsfähigen Kurbelwellenlagern mit der neuen Polymerbeschichtung Irox 2. Die neuentwickelte Technologie, die die Irox Produktfamilie ergänzt und auf der diesjährigen IAA in Frankfurt ihr Debüt hat, bietet bessere Gleiteigenschaften beim Einsatz von Stahlkurbelwellen mit guter Oberflächenqualität. Irox Beschichtungen auf Polymerbasis reduzieren die Reibung und erhöhen gleichzeitig die Verschleiß- und Dauerfestigkeit von Motorgleitlagern.

„Irox wurde für den Einsatz in Anwendungen mit erhöhter Verschleißbeanspruchung entwickelt. Irox 2 knüpft daran an und bietet beim Einsatz niedrigviskoser Öle und sehr glatten Kurbelwellenoberflächen bessere Gleiteigenschaften“, sagt Gian Maria Olivetti, Chief Technology Officer, Federal-Mogul Powertrain. „Im Vergleich zu unbeschichteten Aluminiumlagern bieten sowohl Irox als auch Irox 2 eine geringere Reibung und eine bessere Verschleißfestigkeit. Damit können wir jedem Kunden die optimale Auslegung für seinen spezifischen Anwendungsfall bieten. Der verringerte Reibwiderstand dieser innovativen Polymerbeschichtungen hilft auch dabei, den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen zu reduzieren.“
Die Kurbelwellenlager sind mit einem Polymer-Harz (PAI, Polyamidimid) überzogen, dem eine Reihe leistungssteigernder Additive zugesetzt sind. Die Entwicklung der Polymerbeschichtung umfasste die Anpassung des Bindersystems auf Molekularebene sowie Änderungen in der Zusammenstellung. So beinhaltet Irox 2 z. B. im Gegensatz zu seinem Vorgänger keine Siliziumkarbidpartikel, verfügt aber über einen höheren Anteil einer synergistischen Mischung aus Festschmierstoffen.

Federal-Mogul-Powertrain präsentiert Irox 2

Reibungsprüfstand zur Messung echter Lager: Wie viele andere Prüfstände bei Federal-Mogul Powertrain wurde auch dieser vom Unternehmen selbst entwickelt (Bild: Federal Mogul)

Ausgiebige Tests und Validierungen

„Mehr als 150 Millionen Irox Gleitlager in 46 Motorenbaureihen sind bereits in der ganzen Welt im Einsatz und tragen zu geringerer innermotorischer Reibung sowie höherer Effizienz bei“, sagt Stefan Rittmann, Director of Technology, Bearings, Federal-Mogul Powertrain. „Umfangreiche Reibleistungstests belegen, dass Irox Lagerschalen den Reibungswiderstand im Vergleich zu unbeschichteten Lagern  verringern. Dieser Effekt ist sogar größer als der Einfluss niedrigviskoser Öle auf die Reibung in den gleichen Tests.“
Die Entwicklung des Produkts erfolgte mithilfe spezieller Gleitlagerprüfstände, die teilweise eigens für die Erprobung dieses neuen Werkstoffes entwickelt wurden. So kam beispielsweise ein Gleitlager-Reibungsprüfstand zum Einsatz, mit dem sich der Reibbeiwert von echten Lagern – nicht nur von flachen Materialproben – äußerst präzise bestimmen lässt. Hier kann ein Bauteil in einem durchgängigen Testzyklus über ein Drehzahlband untersucht werden, das Grenzreibung, Mischreibung und Hydrodynamik abdeckt. Andere Untersuchungen erfassen das Fressverhalten unter Notlaufbedingungen an einem Einzylinder-Prüfstand mit echten Pleueln und Kolben, sowie die Anpassungsfähigkeit des Lagers bei bewusst herbeigeführten Kantenträgern. Standardtests zu Verschleiß und Materialermüdung ergänzen das Testprogramm. Die neuen polymerbeschichteten Hochleistungslager können sowohl für Pkw- als auch Nutzfahrzeugmotoren eingesetzt werden. Sie sind ebenso geeignet für Hybridanwendungen, die durch ihre häufigen Startvorgänge die Gleitlager besonders beanspruchen. Musterlager mit Irox 2 Beschichtung befinden sich bereits zur Validierung in Kundenhand, der Start der Serienproduktion ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

www.federalmogul.com

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Veröffentlicht von

Redaktion ANTRIEBSTECHNIK

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