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Komponenten für anspruchsvolle Bahntechnik

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Zug um Zug beliefert das Unternehmen Reich-Kupplungen den Hersteller der Diesellokomotive ТЭМ14 mit der Kupplung Arcusaflex. Die hochelastische, axial steckbare Flanschkupplung fungiert als Verbindung zwischen Motor und angetriebener Maschine. Jede Motoreinheit besteht aus zwei eigenständig arbeitenden Aggregaten mit je einem 8-Zylinder-4-Takt-Dieselmotor und Traktionsgenerator. Bei 80 geplanten Lokproduktionen jährlich kommen so 160 Kupplungen zusammen.

Ein Vorteil der Arcusaflex ist etwa das hochelastische Übertragungselement, das per Steckmontage eingebaut wird. Es besteht aus einem auf Drehschub beanspruchten, scheibenförmigen Gummikörper. Dieser dämpft in hohem Maße Drehschwingungen und ermöglicht den Ausgleich von Fluchtungsfehlern bei Einsatztemperaturen bis 80 °C.

Die hohe Leistungsfähigkeit von 2.400 PS qualifiziert die Lok der Baureihe ТЭМ14 für den Einsatz im Rangierdienst, den Abtransport von Schwerlasten sowie für den Streckendienst bei Eisenbahnen, die eine Spurweite von 1.520 mm aufweisen. Eingesetzt wird die ТЭМ14 in Regionen mit einem gemäßigten Klima. Grundsätzlich störungsfrei arbeitet sie bei Außentemperaturen von -50°C bis +40°C.

Neben der breitspurigen ТЭМ14 werden auch einige neue Exemplare der Diesellok ТЭ8 auf Russlands Schienen benötigt. Hierfür hat der Hersteller die Lieferung von 100 Arcusaflex-Vorschaltkupplungen angefragt.

Quelle: Reich Kupplungen

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