Hier klicken!

50 leidenschaftliche Jahre Antriebstechnik

50 leidenschaftliche Jahre Antriebstechnik

Vergangenheit bringt Zukunft

Vom ölgekühlten Schwergewicht mit fünf Verstellmöglichkeiten hin zum vollelektronischen Frequenzumrichter mit LCD-Display, der neben unzähligen applikationsspezifischen Funktionen teils noch die Aufgaben einer SPS übernimmt und den betriebenen Motor auf Wicklungsfehler oder Vibration überwachen kann: Ein langer Weg voller bahnbrechender neuer Ideen für die Drehzahlregler VLT alias Velotrol alias Velocity Control und ihre Geschwister aus der Vacon-Familie.

Bereits 1968 stellte Danfoss als erstes Unternehmen einen in Serie gefertigten Frequenzumrichter vor. Damit hielt die stufenlose und verlustarme Drehzahlregelung von Drehstromasynchronmotoren Einzug in die Antriebstechnik. Die ersten Geräte nutzten Thyristoren für die Wechselrichter und steuerten sie mit Puls-Amplituden-Modulation an. Ein Ölbad kühlte die Leistungselektronik, was die Geräte groß, schwer und unhandlich machte. Dafür war die Inbetriebnahme dank Hartverdrahtung extrem einfach: Drahtbrücken legten die Motordaten fest und nur fünf Potentiometer dienten zur Anpassung des Motors an die Anlage.

Bereits ab Mitte/Ende der 80er Jahre wird die Sache digitaler: Stetig steigende Anforderungen aus der Industrie sorgten für eine immer schnellere Entwicklung bei den Frequenzumrichtern. Die Lösungen sollten flexibel, intelligent und kosteneffektiv sein. Ende der achtziger Jahre erfüllten die ersten digitalen Umrichterserien diese Anforderungen. Auslöser war die Verfügbarkeit erster Mikroprozessoren, die entsprechende Funktionen zu vertretbaren Kosten bereitstellen konnten. Danfoss präsentierte 1989 den VLT 3000 als digitale Gerätereihe mit integrierten Rampenfunktionen, acht digitalen Steuereingängen und vor allem einer durchgängigen Bedienoberfläche für den gesamten Leistungsbereich von damals 0,75 bis 250 kW. In den 90ern kommen vor allem Kommunikationserweiterungen in Form der Buskommunikation hinzu, generell prägt diese Dekade eine starke Beschleunigung der Anwendungsmöglichkeiten durch die Mikroelektronik, die in die Geräte Einzug hält. Seitdem wurden anwendungsspezifische Baureihen wie der AquaDrive, HVAC Drive und Refrigeration Drive dem Automation Drive an die Seite gestellt und der Leistungsbereich wuchs auf 1,4 Megawatt bei den VLT sowie 5,3 Megawatt bei den Niederspannungsumrichtern von VACON an. Hinzu kommen seit 2017 auch Mittelspannungsumrichter mit bis zu 6 MW.

 Die nächsten 50 Jahre werden noch spannender

Als reiner Frequenzumrichterhersteller treibt Danfoss seit 50 Jahren die Entwicklung dieser Gerätegattung voran und zwar heute mehr denn je. Das reicht von der Integrated Motion Control, die in Positionier- und Synchronisierungsanwendungen eine Vielzahl an komplexen Servolösungen durch Standard-Frequenzumrichtertechnik ersetzt bis hin zu intelligenten Funktionen wie die Automatische Motoranpassung oder der Automatische Energieoptimierung All diese Funktionen setzen Standards am Markt.

Dazu kommen innovative Ansätze wie die hybride Antriebstechnik beispielsweise in Schiffen oder mobilen Arbeitsmaschinen. Hybridisierung ermöglicht die Optimierung der Leistung von Generatoren und Maschinen in Haupt- und Nebenanwendungen und schafft so sehr energieeffiziente Systeme. Gerade Technologien und Trends wie Hybridisierung und Industrie 4.0 versprechen auch künftig sowohl große Sprünge der Antriebstechnologie und -Effizienz als auch der Wirtschaftlichkeit von Lösungen. „Die Möglichkeiten der Antriebstechnik sind noch lange nicht ausgeschöpft, sie hat weiterhin ein sehr großes Entwicklungspotenzial.“, so Hannes Leichtfried, Senior Director Sales Marketing & Service bei Danfoss Drives Deutschland. „Auch wenn der Gleichstrommotor 140 Jahre alt ist und der Frequenzumrichter 50 – wir werden hier in den kommenden Jahren noch viel Neues sehen an intelligenten Funktionen durch Nutzung der Motor- und Anlagendaten und deren Einbindung in Industrie 4.0.

Quelle: Danfoss

Veröffentlicht von

MK Krueger

Ob Industrie 4.0, Predictive Maintenance oder Condition Monitoring: Aktuelle Themen und Trends der Branche aufzugreifen, zu recherchieren und zu vermitteln – das ist es, was mich als Redakteurin der antriebstechnik so begeistert.

ANZEIGE


Bevorstehende Veranstaltungen

Aug
29
Mi
ganztägig Hydraulik Basiskurs @ ABB Technikerschule
Hydraulik Basiskurs @ ABB Technikerschule
Aug 29 – Aug 31 ganztägig
Hydraulik Basiskurs @ ABB Technikerschule
Die ABB Technikerschule bietet im zweiten Halbjahr 2018 einen Basiskurs Hydraulik an.Der dreitägige Kurs wird jeweils einmal Ende August, September, Oktober und Dezember angeboten.       Die Kursziele: Die für das Verstehen der Hydraulik[...]
Sep
10
Mo
ganztägig IMTS 2018 @ McCormick Place
IMTS 2018 @ McCormick Place
Sep 10 – Sep 15 ganztägig
IMTS 2018 @ McCormick Place
Die International Manufacturing Technology Show IMTS ist eine der größten Industriemessen der Welt und findet vom 10. bis 15. September 2018 in Chicago, Illinois, statt. Mehr als 115.000 industrielle Entscheider besuchen die IMTS, um neue[...]
Sep
11
Di
ganztägig Planetengetriebe (Umlaufgetriebe) @ FVA GmbH
Planetengetriebe (Umlaufgetriebe) @ FVA GmbH
Sep 11 – Sep 12 ganztägig
Planetengetriebe (Umlaufgetriebe) @ FVA GmbH
  Planetengetriebe nehmen nicht nur aufgrund Ihrer hohen Leistungsdichte eine herausragende Stellung in der Antriebstechnik ein. Ihre Funktionalität, ist für viele Bereiche des Automobil-, Flugzeug- und Maschinenbaus essentiell. Gegenüber einfachen Stirnradgetrieben ergibt sich ein erhöhter[...]

ANZEIGE


ANZEIGE



Aktuelle Ausgabe

Verbinden

Folge uns Folge uns
Facebook Twitter
Folge uns Folge uns
YouTube Google+
Folge uns
Induux
Translate »
 

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr erfahren Mehr erfahren

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du sich damit einverstanden.

Schließen