weitere Fachbeiträge »
Fachbeiträge
Eine Maschine kommt heute selten allein: Vielmehr ordern Endanwender sie mit Be- und Entladesystemen oder Automatisierungsanlagen für die Handhabung oder Montage. Konfigurierbare Linearachsen von Bosch Rexroth vereinfachen das Lösen dieser Aufgabe und verkürzen den Engineeringaufwand auf wenige Schritte. Online-Softwaretools unterstützen bei der anwendungsspezifischen Auswahl.
28.07.2016
Die ersten Aluminiumprofile wurden Anfang der 1990er Jahre hergestellt. Bald darauf entwickelte ein Hersteller für Aluminiumprofile einen Profilverbinder, der zwei Profile zusammenhält – ganz ohne mechanische Bearbeitung. Da die Nuten immer gleich sind lassen sich so beliebige Profile miteinander kombinieren, egal welchen Querschnitt sie haben. Alle Teile des Baukastens passen zusammen.
13.07.2016
Laut einer Studie eines Automobilzulieferers könnten im Jahr 2030 ca. 50 Mio. Elektro-Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten ausgestattet und verkauft werden. Man könnte sagen: In der zukünftigen E-Mobilität werden sich die Antriebssysteme bevorzugt am Markt durchsetzen, die die Verzögerungs- und Abbremsvorgänge am effizientesten ausnutzen und damit die Reichweite der Fahrzeuge erweitern. Lesen Sie mehr.
04.07.2016
Es sollte nur fünf Jahre stehen bleiben. Nun sind es bereits mehr als 15 geworden. Ich habe mich auf den Weg nach London gemacht, um mehr über den Zustand der eingebauten Lager zu erfahren. Auch am Firmensitz in Deutschland konnte ich interessante Einblicke in die Geschichte des einst größten Riesenrads der Welt gewinnen.
25.06.2016
Wie ein Leistungssportler benötigt auch ein schneller Deltaroboter robuste und gut geschmierte Gelenke. Der französische Roboterhersteller Machines Pagès setzt daher auf die neuen Getriebeköpfe von Nabtesco. Die Vorteile der Zykloidgetriebe kommen hierbei voll zur Geltung.
16.06.2016
Dass sich AS-Interface perfekt für das Zusammenspiel mit fast allen gängigen Automatisierungssystemen eignet, ist bekannt. Doch jetzt lassen sich mit einem neuen AS-i Safety Gateway mithilfe von CIP Safety über Sercos Antriebe sicher steuern und überwachen – auf direktem Weg und ohne zusätzliche Sicherheits-SPS. Lesen Sie mehr dazu.
09.06.2016
Die Verknappung der weltweit in der Erde lagernden Vorkommen an fossilen Brennstoffen hat zur Entwicklung von Werkzeugen geführt, die eine Effizienzsteigerung bei der Gewinnung von Erdöl und Erdgas bewirken. Hierbei handelt es sich um Werkzeuge, die zur Erzeugung des Bohrlochs eingesetzt werden. Es wird zunehmend auf elektromechanische Systeme gesetzt, deren komplexer Aufbau oft mehrere Funktionen übernimmt.
29.05.2016
Rheinische Braunkohle liefert rund 12 % des kompletten deutschen Strombedarfs. Riesige Tagebaugeräte sorgen für einen schnellen und effizienten Abbau der Kohle. Die Maschinen sind zwar robust und langlebig konstruiert – wenn aber doch einmal ein Ersatzteil benötigt wird, stellt das für alle Beteiligten oftmals eine große Herausforderung dar. In einem speziellen Fall konnte der Antriebstechnikspezialist Rodriguez helfen. Lesen Sie mehr.
19.05.2016
Magnetismus ist allgegenwärtig und ein nützlicher Helfer der Industrie. Nahezu leicht scheint es, wenn Elektromagneten tonnenschwere Gegenstände anheben und Blasmagneten zerstörerische Lichtbögen in Schaltanlagen löschen. Doch auch der Magnetismus hat „zwei Gesichter“ und ist anderorts die Ursache schwerwiegender Schäden. Ein Schweizer Magnetspezialist ist der Thematik auf den Grund gegangen und beleuchtet, warum Restmagnetismus durchaus riskant sein kann.
12.05.2016
Die Einführung der IE Effizienzklassen sind für Unternehmen eine gute Gelegenheit, auf modernste Elektromotorentechnologie umzusteigen und die hierdurch möglichen Kostenvorteile zu nutzen. Die Hersteller haben neue Entwicklungen in IE4, welche die Wirkungsgradvorschriften übertreffen und somit erhebliche Einsparungen bei den Betriebskosten ermöglichen.
29.04.2016

Um den wachsenden Energiebedarf decken zu können, hat China in den vergangenen zehn Jahren hohe Summen in Wasserkraftprojekte investiert und produziert inzwischen mehr als 1126 TWh Elektrizität aus Wasserkraft. Die Wasserstraßen werden auch für den landesweiten Gütertransport genutzt, sodass die Schiffe die durch die Wasserkraftnutzung entstandenen Hindernisse überwi...
25.07.2016

Durch hohe Sicherheit sowie geringe Störaussendung eignet sich der Router FL MGuard RS4000 TX/TX VPN-M von Phoenix Contact als Security-Appliance für die Schiffsautomatisierung sowie für Onshore- und Offshore-Anlagen. Das Gerät hat alle Zulassungen der wichtigen Klassifizierungsgesellschaften erhalten. Ein Beispiel für den Einsatz im Schiffsbau ist das Erlangen des B...
21.07.2016

Unempfindliche und wartungsarme Rillenkugellager sind bei Hecht Kugellager in verschiedensten Abmessungen erhältlich. Zum Programm gehören ein- und zweireihige Ausführungen in offener wie abgedichteter Bauart. Aufgrund des Rillenprofils ihrer Laufbahn können Rillenkugellager neben Radial- auch Axialbelastungen in beiden Richtungen aufnehmen. Ihr niedriges Reibmoment ...
21.07.2016

Mit der Eröffnung des erweiterten Panama-Kanals können nun auch deutlich größere Kreuzfahrt- und Containerschiffe die Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik passieren. Obwohl die neuen Schleusen erheblich größer sind als die bisherigen, verbrauchen sie bei jeder Schleusung weniger Frischwasser. Jeder Schleuse sind drei Wassersparbecken zugeordnet, die 60 % des ei...
21.07.2016

Der Schweizer Zulieferer für die Präzisionsindustrie und Medizintechnik Ypsotec hat im Juni sein 100-jähriges Bestehen gefeiert. 1916 unter dem Namen Décolletage gegründet und 1994 von der Disetronic/Ypsomed-Gruppe weitergeführt, hat das Unternehmen heute 160 Mitarbeiter. An den Standorten Grenchen in der Schweiz und Tabor in Tschechien werden mechanische Komponenten mit kom...
21.07.2016

Der Antriebsspezialist SPN ist von Festo, Anbieter von Steuerungs- und Automatisierungstechnik, als Top-Lieferant ausgezeichnet worden. Claus Jessen (Bild l.), Vorstandsvorsitzender von Festo, überreichte Georg Jaumann (2. v. l.), dem kaufmännischen Geschäftsführer und Wolfgang Beck (2. v. r.), Vertriebsleiter Einzelkomponenten bei SPN, bei beim Konzernlieferantentag im Juni...
18.07.2016

Wie große Unternehmen bis zum Jahr 2020 Technologien des Internet der Dinge nutzen möchten und wo sie Chancen für die Wertschöpfung sehen, zeigt der „IoT 2020 Business Report“ von Schneider Electric. Er basiert auf einer Umfrage unter 2500 Entscheidungsträgern in zwölf Ländern. Dass sich Erkenntnisse, die aus IoT-basierten Daten gewonnen werden, wirkungsvoll in der gesamten ...
18.07.2016

Das Dart Racing Team von Studenten der TU Darmstadt nimmt in diesem Jahr erneut mit einem selbst konstruierten Rennwagen an dem internationalen Hochschulwettbewerb Formula Student teil. Bei der Weiterentwicklung und Konstruktion des Fahrzeugs wird das Team auch von Unternehmen unterstützt. Zur präzisen Erfassung der Raddrehzahlen in dem Wagen dienen z. B. 2-Kanal Hall-Differ...
18.07.2016





TV-Kanal von "antriebstechnik"













Nachricht schreiben

       
               
                           

        by Vereinigte Fachverlage GmbH. Alle Rechte vorbehalten.