weitere Fachbeiträge »
Fachbeiträge
Tox Pressotechnik hat eine neue Antriebslinie entwickelt. Der modulare pneumohydraulische Antriebszylinder-Baukasten ermöglicht energieeffiziente Antriebslösungen und deckt einen Presskraftbereich von 2 bis 2 000 kN ab.
30.08.2016
Unrunde Zahnräder sind in vielen Anwendungsbereichen auf dem Vormarsch – in Maschinen, Motoren und Pumpen sorgen sie für eine perfekt angepasste, ungleichmäßige Kraftübertragung. Auf diese Weise lassen sich teure Direktantriebe ersetzen, mit denen die wechselnde Kraftübertragung elektronisch geregelt wird. Eine Herausforderung zeigt sich allerdings bei der anspruchsvollen Produktion der unrunden Bauteile.
19.08.2016
Sercos III ist ein Übertragungsprotokoll auf der Basis des Standard-Ethernets, das sich durch hohe Performance und Effizienz auszeichnet. Sercos-III-Mechanismen, z. B. die im Sercos-Standard spezifizierten Motion-Control-Profile, die Telegrammstruktur und die Hardware-Synchronisation, wurden dabei auf den Ethernet-Standard übertragen. Doch wie lässt sich Sercos III rasch und sicher in eine Applikation integrieren?
09.08.2016
Prüfstände simulieren bereits in der Projekt- und Entwicklungsphase technischer Anlagen und Komponenten optimale sowie extreme Betriebsbedingungen. Mit ihrer Hilfe können Funktions- und Betriebssicherheit sicher getestet werden. Kupplungs- und Gelenkwellensysteme unterstützen dabei und bieten gleichzeitig Vorteile hinsichtlich Kosteneffizienz und Sicherheit.
03.08.2016
Eine Maschine kommt heute selten allein: Vielmehr ordern Endanwender sie mit Be- und Entladesystemen oder Automatisierungsanlagen für die Handhabung oder Montage. Konfigurierbare Linearachsen von Bosch Rexroth vereinfachen das Lösen dieser Aufgabe und verkürzen den Engineeringaufwand auf wenige Schritte. Online-Softwaretools unterstützen bei der anwendungsspezifischen Auswahl.
28.07.2016
Die ersten Aluminiumprofile wurden Anfang der 1990er Jahre hergestellt. Bald darauf entwickelte ein Hersteller für Aluminiumprofile einen Profilverbinder, der zwei Profile zusammenhält – ganz ohne mechanische Bearbeitung. Da die Nuten immer gleich sind lassen sich so beliebige Profile miteinander kombinieren, egal welchen Querschnitt sie haben. Alle Teile des Baukastens passen zusammen.
13.07.2016
Laut einer Studie eines Automobilzulieferers könnten im Jahr 2030 ca. 50 Mio. Elektro-Fahrzeuge mit unterschiedlichen Antriebskonzepten ausgestattet und verkauft werden. Man könnte sagen: In der zukünftigen E-Mobilität werden sich die Antriebssysteme bevorzugt am Markt durchsetzen, die die Verzögerungs- und Abbremsvorgänge am effizientesten ausnutzen und damit die Reichweite der Fahrzeuge erweitern. Lesen Sie mehr.
04.07.2016
Es sollte nur fünf Jahre stehen bleiben. Nun sind es bereits mehr als 15 geworden. Ich habe mich auf den Weg nach London gemacht, um mehr über den Zustand der eingebauten Lager zu erfahren. Auch am Firmensitz in Deutschland konnte ich interessante Einblicke in die Geschichte des einst größten Riesenrads der Welt gewinnen.
25.06.2016
Wie ein Leistungssportler benötigt auch ein schneller Deltaroboter robuste und gut geschmierte Gelenke. Der französische Roboterhersteller Machines Pagès setzt daher auf die neuen Getriebeköpfe von Nabtesco. Die Vorteile der Zykloidgetriebe kommen hierbei voll zur Geltung.
16.06.2016
Dass sich AS-Interface perfekt für das Zusammenspiel mit fast allen gängigen Automatisierungssystemen eignet, ist bekannt. Doch jetzt lassen sich mit einem neuen AS-i Safety Gateway mithilfe von CIP Safety über Sercos Antriebe sicher steuern und überwachen – auf direktem Weg und ohne zusätzliche Sicherheits-SPS. Lesen Sie mehr dazu.
09.06.2016

Die weltweit erhältlichen explosionsgeschützten Motoren von Nord Drivesystems können dank SAP-gestütztem Baukastensystem absolut sicher, schnell und komfortabel ausgelegt werden. Je nach Zone – ob 1 oder 2 bei Gas-, 21 oder 22 bei Staub-Atmosphären – können sie nach Anwendungsbedarf optional mit Fremdlüftern, Rücklaufsperren und Bremsen bestückt werden. Auf Wunsch is...
23.09.2016

A-Drive hat Tauchspulenmotoren in Miniaturbauweise in sein Sortiment aufgenommen. Die innovativen Antriebe von H2W überzeugen mit einer optimalen Leistungsdichte bei kleinstmöglicher Bauweise. Sie eignen sich unter anderem für Anwendungen in der Elektronikfertigung oder in der Medizintechnik. Die besonders kompakten Tauchspulenmotoren bewähren sich überall dort, wo b...
23.09.2016

Eine Sicherheitsbremse für Anwendungen ohne Kompressoren oder Aggregate für Druckluft oder Ölhydraulik ist die Roba-Linearstop in der fluidfreien elektromagnetischen Ausführung von Mayr. Als saubere Lösung eignet sie sich z. B. für die Medizintechnik oder die Pharma- und Lebensmittelindustrie. Die Bremsen sind dafür konzipiert, schwerkraftbelastete Vertikalachsen abz...
23.09.2016

Die neue AP05, hier noch als getarnter Erlkönig, soll die kompakteste aller busfähigen Positionsanzeigen von Siko sein. Er bietet platzsparende Anbaumaße und ist anbaukompatibel. Der Bediener erfährt nun ein Maximum an Ergonomie, um die Zielposition schnell und intuitiv zu erreichen. Dafür ist als wesentliches neues Element bei dieser Positionsanzeigen ein invertiert...
23.09.2016

Periskope vor allem für U-Boote waren es, die den anfänglichen Erfolg von Kollmorgen ausmachten. 1911 ließ sich Dr. Friedrich Kollmorgen seine Erfindungen patentieren und gründete schließlich 1916 in New York die Kollmorgen Optical Corp. 100 Jahre Kollmorgen – hinter diesem Jubiläum stehen Erfinder- und Gründergeist sowie schon in den frühen Jahren der systematische Blick üb...
23.09.2016

Holger Hanau, Managing Director Switzerland bei Aventics, kümmert sich nun auch um den Vertrieb in Österreich. Mit Wirkung zum 1. Juli 2016 wurde er zum Managing Director Austria ernannt. In seiner Doppelfunktion soll der 44-Jährige das Wachstum der Pneumatikspezialisten auf dem österreichischen Markt weiter vorantreiben. Holger Hanau ist ein ausgewiesener Pneumatikexperte u...
23.09.2016

Damit aus der Fabrik der Zukunft kein Luftschloss wird, muss der konkrete Nutzen für Industrie, Mitarbeiter und Gesellschaft stärker in den Vordergrund treten. Das wird das Thema der Hannover Messe 2017: „Integrated Industry – Creating Value“. Unternehmen sind mit technologischen Möglichkeiten konfrontiert, deren Auswirkungen sie oft nur schwer einschätzen können. Die Messe ...
23.09.2016

Der Kabelhersteller Lapp und Belectric OPV, Hersteller organischer Photovoltaik, wollen gemeinsam neue Technologien für Anschluss und Verkabelung flexibler organischer Photovoltaikmodule entwickeln. 2017 soll es ein serienreifes Produkt geben. Lapp hat schon einmal für Belectric OPV einen Anschlusspunkt entwickelt, der in den Solarmodulen für den deutschen Pavillon auf der E...
20.09.2016

04.10.2016 | Offenbach | Hausmesse
Am 04. Oktober ist es soweit: Die Danfoss-Trucktour macht in Offenbach Station. Zu sehen gibt es interessante Neuerungen im Bereich VLT und VACON-Frequenzumrichter, Grid-Converter, Softstarter und Filter. Die Antriebs...

Eingestellt von: antriebstechnik




TV-Kanal von "antriebstechnik"













Nachricht schreiben

       
               
                           

        by Vereinigte Fachverlage GmbH. Alle Rechte vorbehalten.